jena.de

Bewerbungsstart für den i-work Business Award

JenaWirtschaft und Universität Jena zeichnen interkulturelle Unternehmen aus

Auf zur 7. Runde: Unternehmen, die sich um internationale Teammitglieder bemühen und für ihre Integration engagieren, können sich ab sofort um den i-work Business Award bewerben. Der „Interkulturelle Unternehmenspreis für Jena und die Region“ prämiert Firmen, die gezielt ausländische Fachkräfte anwerben und vorbildlich im betrieblichen Alltag willkommen heißen. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen – für Großunternehmen, für kleine bzw. mittelständische Unternehmen (KMU) sowie für Handwerksbetriebe. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Heike Werner (Die Linke), die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Wilfried Röpke, Chef der Jenaer Wirtschaftsförderung, weiß, dass nur mit Arbeitskräften von außerhalb die Jenaer Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben: „Wir brauchen Zuwanderung, damit Jena auch in Zukunft ein starker Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort bleibt.“ Gleichzeitig ergeben sich aus diversen Teams viele Vorteile für die Unternehmen: „Kulturelle Vielfalt im Team fördert Innovation und globale Wettbewerbsfähigkeit. Egal ob kleiner Handwerksbetrieb oder weltweit tätiger Hightech-Konzern – unterschiedliche Sichtweisen helfen, Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und so zu guten Lösungen zu kommen.“

Auch Dr. Claudia Hillinger, Leiterin des Internationalen Büros der Friedrich-Schiller-Universität Jena, bestätigt, dass interkulturelle Teams oft besonders produktiv sind: „Internationale Perspektiven bringen einen neuen Blick auf die Dinge. Daher setzt die Universität Jena auf möglichst internationale, gemischte Teams und fördert den weltweiten und interkulturellen Austausch. Die Uni berät ihre internationalen Studierenden und unterstützt sie mit vielfältigsten Informationsangeboten zum Thema Berufseinstieg und Karriereoptionen in Thüringen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und Thüringer Unternehmen“, so Hillinger.

Unternehmen aller Branchen und Größen mit interkulturellen Teams sind eingeladen, sich ab sofort bis zum 1. September um die Auszeichnung zu bewerben. Alle Informationen zum Ablauf gibt es auf der Website www.jenawirtschaft.de/i-work. Der Preis wird am 28. November verliehen.