jena.de

Aktuelles

Rund um das Licht

(7. Mai 2015) 2015 ist das "Internationale Jahr des Lichts". Seit Jahresbeginn gibt es in der Lichtstadt Jena immer wieder spannende Events zum Thema, an denen auch die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena beteiligt ist.

Am kommenden 3. Juni lädt die EAH Jena zu ihrem ganz speziellen „Tag des Lichts“ ein. Ab 13.00 Uhr sind alle großen und kleinen Neugierigen auf dem Campus an der Carl-Zeiss-Promenade 2 herzlich willkommen. Bis 18.00 Uhr geben Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen Einblicke in ihre Forschungen zum Thema „Licht“.

So führt Laserexperte Prof. Dr. Jens Bliedtner in die Tiefen der Welt des Laserlichts. Prof. Dr. Igor Konovalov erläutert, warum die Solarzelle zu den Stromquellen der Zukunft gehört. Ob „Farbe“ auch eine Temperatur hat, erfahren die Besucher bei der „Spektroskopie in Verbindung mit Werkstoffprüfung“ mit Prof. Dr. Burkhard Fleck und  Prof. Dr. Jürgen Merker. Die Wirkung von Polarisations- und Farbfiltergläsern auf das menschliche Auge zeigt <link http: www.fh-jena.de fhj scitec fachbereich professoren gebhardt-michael seiten default.aspx _blank>Prof. Dr. Michael Gebhardt, der, wie alle genannten, im Fachbereich SciTec lehrt.

Der Dekan des Fachbereichs Maschinenbau, Prof. Dr. Martin Garzke, stellt in seinen Vortrag „Geistesblitze“ den gemeinsam mit ZEISS konzipierten Masterstudiengang „Patentingenieurwesen“ vor und erklärt, warum es wichtig ist, Wissen zu schützen.

Prof. Dr. Michael Pfaff, Prodekan des Fachbereichs Medizintechnik und Biotechnologie erforscht Algen: Lebewesen, die mit und vom Licht leben. Sein Fachbereichskollege Prof. Dr. Karl-Heinz Feller wird das Licht sowohl beim Experiment der „Laserscanningmikroskopie“ thematisieren, als auch einen Showvortrag über „Laser in der Medizin“ halten.

Wie mittels Licht Daten über die Glasfaser gesendet werden, führt Prof. Dr. Alexander Richter, Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena und Wissenschaftler im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, im Versuch „Kommunikation mit Licht“ vor. Wie bei den meisten Experimenten am Tag des Lichts können die Gäste auch hier einiges selbst ausprobieren.

Abschließend können sie den Tag bis Mitternacht beim Campus-Lichtfest der EAH Jena ausklingen lassen. Der Eintritt ist sowohl ab 13.00 als auch ab 18.00 Uhr kostenfrei. Für Besuchergruppen zu den Experimenten wird um <link mail window for sending>Anmeldung gebeten.

<link http: www.eah-jena.de fhj fhjena de jdl seiten jahr-des-lichts-2015.aspx _blank external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen