jena.de

Aktuelles

Jena in der Box

Die schönsten Seiten von Jena gibt es ab heute im praktischen Taschenformat. „Jena in der Box“ heißt das Projekt, das

am Montag, dem 30. Mai 2011 im Rathaus

der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

„Ich freue mich sehr, dass wir dieses Box-Projekt gemeinsam mit JenaWirtschaft und weiteren Partnern verwirklichen konnten“, sagte Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, der gleichzeitig Kuratoriumsmitglied des Jenaer Familienbündnisses ist, im Rahmen der Präsentation. „Es wird vielen Fachkräften und ihren Familien helfen, die in Jena Fuß fassen wollen.“

Die Box vereint fünf kleine Broschüren zu den Themen Kinderbetreuung, Bildung, Jenaer Erfindungsgeist, Leben in Jena sowie Sehenswürdigkeiten. Das Komplettpaket besteht aus:

 •  1 Jenaer Kinderbetreuungsbroschüre »Große Stadt für kleine Leute«

•  1 Jenaer Bildungsbroschüre »Tüftler, Träumer und Talente«

•  1 Jenaer Standortbroschüre »Jena inside«

•  1 »Treffliches aus Jena – Ideen,Erfindungen und Innovationen«

•  1 Jenaer Stadtführer »Stadtschlenderer – Jena in zwei Stunden«

 Einige der Broschüren sind Neuauflagen; die Bildungsbroschüre und der Stadtschlenderer wurden erstmals für Jena erstellt.

 „Jena in der Box“ ist ein Angebot, mit dem wir Jenaer Personalverantwortliche unterstützen wollen“, so Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft. „Mit der Box können sie bei Fachkräften mit Familie auf die Vorteile Jenas aufmerksam machen.“ JenaWirtschaft finanziert die Produktion der Box vor und war federführend bei der Erstellung der neuen Bildungsbroschüre.

Rund 20 Jenaer Unternehmen und Institutionen hatten bereits im Vorfeld Bestellungen für die Jena-Box aufgegeben. Einige beteiligten sich auch aktiv an der Erstellung der Box. So wurde beispielsweise auf Initiative von SCHOTT in Jena die Neuauflage der Broschüre „Jena inside“ gemeinsam mit der Jenoptik, ZEISS in Jena, JenaWohnen, JenaWirtschaft und dem Familienbündnis vorgenommen.

„Einzelne Jenaer Unternehmen und Einrichtungen haben sich hier stark engagiert, insbesondere die Personalchefin von SCHOTT in Jena, Grit Petzhold-Gühne, die die ersten Ideen für eine solche Box an das Bündnis heran getragen hat“, so Stefanie Frommann, Koordinatorin des Familienbündnisses am Rande der Veranstaltung. „Es spricht für die wachsende Familienfreundlichkeit Jenas, dass immer mehr Akteure die Wichtigkeit des Themas für sich entdecken.“