jena.de

Veranstaltungen in der Innenstadt am 20.4.2016

Sehr geehrte Gewerbetreibende und Interessierte,

wie Sie sicher schon der lokalen Presse entnommen haben, wird es am Mittwoch auf Grund eines Aufmarsches der "Thügida" / "Wir lieben Ostthüringen" in der Jenaer Innenstadt zu erheblichen Behinderungen und Straßensperrungen kommen. Wir möchten Ihnen die bisher vorliegenden Informationen an dieser Stelle zusammentragen, um Ihnen die Planungen für diesen Tag zu erleichtern.

(Quellen: <link http: www.kokont-jena.de external-link-new-window external link in new>www.kokont-jena.de, <link http: www.otz.de external-link-new-window external link in new>www.otz.de)

Angemeldet ist von 18-22 Uhr ein Aufmarsch  ausgehend vom Platz vor dem Volksbad über die Straßen Knebelstraße – Am Volksbad – Grietgasse – Engelplatz – Schillerstraße – Ernst-Haeckel-Straße – Erbertstraße – Knebelstraße.

Entlang dieser Strecke gilt Halteverbot ebenso wie für die Neugasse, die zwischen 13 und 22 Uhr auch nicht befahrbar sein wird.

Gleichzeitig sind mehrere Gegenveranstaltungen  angekündigt:

Um 16.30 Uhr wird es vor dem Brautportal der Stadtkirche eine Fürbittandacht geben. Um 17 Uhr startet am Holzmarkt eine Demonstration des Jenaer Aktionsbündnisses gegen Rechts. Die Jenaer SPD wird zudem als Teil des Aktionsbündnisses gegen Rechts ab 17 Uhr  ein Demokratiefest mit buntem Rahmenprogramm veranstalten.  Das Demokratiefest ist für den Jenaer Busbahnhof angemeldet.  Das Aktionsnetzwerk mobilisiert am 20.04. für 17 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Platz.

Auf dieser Seite der OTZ finden Sie einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen:

<link http: tinyurl.com zvg8ubb>

tinyurl.com/zvg8ubb

Die Parkplätze am Paradiesbahnhof, am Busbahnhof, am Engelplatz, am Ernst-Haeckel-Platz sowie am Volksbad sind an diesem Mittwoch von 6 bis 22 Uhr gesperrt. Die Marschstrecke wird ab 13 Uhr gesperrt. Es wird empfohlen, das Stadtzentrum möglichst weiträumig zu umfahren und die befahrbaren Bundesfernstraßen zu nutzen. Der Busbahnhof ist zwischen 13 und 22 Uhr nicht zu ­benutzen. Fahrgästen der JES-Verkehrsgesellschaft wird empfohlen, sich an den Haltestellen und beim Verkehrsverbund Mittelthüringen über Fahrplan­änderungen zu informieren. Die Fahrgäste der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft haben ebenfalls mit Einschränkungen und Änderungen der Linienführung zu rechnen.

Am Mittwoch hat die Jenaer Polizei zudem ein Bürgertelefon eingerichtet. Zwischen 13 und 21 Uhr gibt es unter der Telefonnummer (03641) 81 11 61 Auskünfte zum Einsatzgeschehen.

 

Dies ist der aktuelle Stand der Informationen. Sollten sich noch gravierende Änderungen ergeben, werden wir hier auf unserer Webseite <link http: www.jenawirtschaft.de _blank>www.jenawirtschaft.de darüber informieren.

Ihre Wirtschaftsförderung Jena