jena.de

KERAMIK MEETS HIGHTECH

JenaWirtschaft auf Sommertour Besuch am Hermsdorfer TRIDELTA CAMPUS

Unsere Sommertour führte am 17. Mai nach Hermsdorf, wo JenaWirtschaft-Geschäftsführer Wilfried Röpke gemeinsam mit OB Dr. Thomas Nitzsche den TRIDELTA CAMPUS besichtigte.

Am Technologiestandort Hermsdorf arbeiten rund 3.000 Mitarbeitende in den Unternehmen und Forschungseinrichtungen des TRIDELTA CAMPUS HERMSDORF e.V. Unter der Zielstellung „Wir sind heute die Geschichte von morgen“, wie Vorstandsvorsitzender Daniel Störzner beim Besuch erläuterte, vereint der Campus international führende KMUs, technologische Spitzenforschung und agile Fertigungsdienstleister. Der Fokus liegt dabei auf Keramiktechnologien, Mikroelektronik, Sensor- und Automationslösungen. „Hermsdorf ist quasi ein Hidden Champion als Ort“, zeigt sich Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche begeistert beim Besuch des Nachbarstandortes: „Ich bin beeindruckt von der Hightech-Dichte hier vor Ort.“ Wilfried Röpke betonte außerdem die Potentiale zielgerichteter Kooperationen: „Jena und Hermsdorf sind beides Hightech-Standorte mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten – Optik, Photonik, Medizintechnik sowie Präzisionstechnik in Jena, und vor allem innovative Keramik- und Elektronik-Technologien in Hermsdorf. Unser Ziel ist es das regionale Netzwerk zu intensivieren, Kooperationen auszubauen, Synergien zu bilden und voneinander zu lernen.“ Eine gemeinsame Promotion der Technologieregion Jena-Hermsdorf zur Jahrestagung 2023 der Deutschen Keramischen Gesellschaft lief bereits erfolgreich.

TRIDELTA CAMPUS-Mitglied der ersten Stunde ist die Micro-Hybrid Electronic GmbH, internationaler Technologieführer im Bereich elektronischer Mikrosysteme. „Wir entwickeln miniaturisierte, elektronische Schaltungen auf keramischer Basis sowie Infrarot-Sensorik“, beschrieb Geschäftsführer Dr. Knuth Baumgärtel seinen Gästen das eigene Leistungsspektrum. „Unsere Elektronik und Sensoren finden sowohl im industriellen Bereich Anwendung, beispielsweise für Maschinen, Anlagen und Geräte für Automatisierung, als auch in der Medizintechnik, u.a. in der Chirurgie und Diagnostik. Darüber hinaus entwickeln wir intelligente Sensorlösungen für Verkehr und Transport, vom Schienenfahrzeug bis hin zum autonomen Fahren.“

Eine Herzensangelegenheit ist dem Unternehmen die Sportförderung. So unterstützt die Micro-Hybrid GmbH nicht nur den aus Gera stammenden Triathleten Robin Schneider, sondern auch lokale Vereine wie den SV Hermsdorf. „Dies ist Teil unserer Corporate Social Responsibility“, betont Geschäftsführer Baumgärtel. „Ich bin beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement in den Vereinen und möchte das unterstützen.“

Wir bedanken uns herzlich beim TRIDELTA CAMPUS HERMSDORF e.V. und der Micro-Hybrid Electronic GmbH für die zahlreichen Einblicke, wünschen weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf eine weitere wertvolle Zusammenarbeit.

Wir sind gern für Sie da

Sie sind für Ihr Unternehmen auf der Suche nach einer passenden Flächen oder Immobilien in Jena, brauchen Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung oder dem Marketing? Dann sind wir gern für Sie da! Als Full-Service-Agentur stehen wir Ihnen bei sämtlichen Anliegen Ihrer Firma mit einer Vielzahl an unentgeltlichen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungs- und Serviceleistungen zur Seite. Eine Übersicht aller Dienstleistungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena finden Sie hier.

 

JenaWirtschaft Sommertour 2023

Lesen Sie hier alle Beiträge zu den Stationen der JenaWirtschaft-Sommertour 2023.

fünf Personen stehen auf hellgrauer Treppe