jena.de

Gründerwoche Deutschland: Jena ist dabei

Wilfried Röpke präsentiert das Gründerwoche-Plakat für Jena (Foto: JenaWirtschaft)

Bundesweite Aktionswoche zum Thema berufliche Selbständigkeit vom 14. bis 20. November

Um für die Gründerkultur in Deutschland neue Impulse zu setzen, findet auch in diesem Jahr die bundesweite Aktionswoche mit zahlreichen Workshops, Seminaren und Wettbewerben zum Thema berufliche Selbstständigkeit statt. Auch in Jena und Umgebung beteiligen sich regionale Partner an der Gründerwoche und bieten spezielle Veranstaltungen für Interessierte an. Neu ist die gemeinsame Bewerbung der geplanten Veranstaltungen für Jenaer Existenzgründer als Initiative „Gründen in Jena“, koordiniert durch die Jenaer Wirtschaftsförderung.

Ausgangspunkt dieser Kooperation war die Zusammenarbeit der Netzwerkpartner am städtischen Online-Portal für Gründungswillige. Seit April diesen Jahres finden Interessierte unter www.gruenden.jena.de umfangreiche Informationen zum Thema „Gründen in Jena“. „Darauf aufbauend wollten wir die entstandenen Kooperationen nutzen und Synergien schaffen“, erklärt Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Jenaer Wirtschaftsförderung, die Aktion. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die Gründerkultur in Jena öffentlich sichtbarer zu machen, um vor allem auch junge Menschen zu inspirieren.“

Die geplanten Veranstaltungen werden öffentlichkeitswirksam per Flyer zur Auslage, als Plakatwerbung in öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt und online auf verschiedenen Plattformen beworben. Zudem stellt JenaWirtschaft den Projektpartnern „Gründen in Jena“-Werbemittel wie Postkarten und Stifte zur Verfügung. Alle Veranstaltungen im Überblick sowie weiterführende Informationen gibt es auf <link http: www.gruenden.jena.de _blank external-link-new-window external link in new>www.gruenden.jena.de.