jena.de

Aktuelles

Ausgezeichnet: IPHT zieht positives Fazit der 25. ICORS in Fortaleza

Das Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT) präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse auf der 25. International Conference on Raman Spectroscopy in Fortaleza, Brasilien. Vertreter von deutschen und brasilianischen Forschungseinrichtungen verabschiedeten am Rande der Konferenz eine gemeinsame Erklärung mit dem Ziel, die bilateralen Forschungsaktivitäten zwischen beiden Staaten zu stärken. Zudem wurde der Jenaer Professor Volker Deckert für seine wissenschaftliche Arbeit mit dem „Raman Award for the most Innovative Technological Development“ ausgezeichnet.

Führende internationale Forscher trafen sich vom 14. bis 19. August 2016 in Fortaleza in Brasilien zur 25. International Conference on Raman Spectroscopy (ICORS). Insgesamt 14 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IPHT sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena waren vor Ort. In zahlreichen Vorträgen und auf wissenschaftlichen Postern stellten die Jenaer Teilnehmerinnen und Teilnehmer Forschungsergebnisse aus den von ihnen repräsentierten Instituten vor. Bei der begleitenden Industrieausstellung war das IPHT mit einem eigenen Stand vertreten.

Photonische Gesundheitstechnologien waren Themenschwerpunkt eines Workshops, welcher im Rahmen der Konferenz stattfand. Hier präsentierten Vertreter von deutschen und brasilianischen Einrichtungen technologische Lösungsansätze für medizinische Fragestellungen. Die Veranstaltung hatte das Ziel, komplementäre Forschungsschwerpunkte und Synergien für zukünftige Forschungsprojekte zu identifizieren.

<link http: www.leibniz-ipht.de aktuelles mehr back newsdate ausgezeichnet-ipht-zieht-positives-fazit-der-25-icors-in-fortaleza.html _blank external link in new>Mehr