jena.de

Standort Jena präsentiert sich zum 8. Mal auf der polis Convention

Stadtentwicklungsmesse in Düsseldorf – Deutsches Optisches Museum für Preis nominiert


„Jena goes Düsseldorf“ – zum 8. Mal ist die Lichtstadt Jena bei der Stadt- und Projektentwicklungsmesse polis Convention dabei. Gemeinsam werben die Jenaer Wirtschaftsförderung (JenaWirtschaft), der Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena (KIJ) und das Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt am 24. und 25. April in Düsseldorf für den Investitionsstandort Jena. Begleitet wird die Veranstaltung vom Wettbewerb „polis Award“ – hier ist das Deutsche Optische Museum (D.O.M.) für einen der Preise nominiert.

Jena ist, zusammen mit den Städten Leipzig, Halle (Saale) und Dessau-Roßlau, unter dem Dach der „Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland“ vor Ort. „Wir präsentieren aktuelle Projekte von kommunalen, institutionellen und privaten Akteuren unserer Stadt“, so Markus Henkenmeier, Prokurist der Wirtschaftsförderung Jena.

Dazu gehört unter anderem die anstehende Bebauung des EichplatzAreals, aber auch die Vermarktung weiterer Baugrundstücke im Wohngebiet Am Oelste. „Wir freuen uns, dass wir interessierten Bürgern und Investoren wieder Grundstücke im Jenaer Stadtgebiet anbieten können“, erklärt KIJ-Werkleiterin Beate Wachenbrunner. „Die polis Convention bietet optimale Voraussetzungen, um kommunale Herausforderungen zu Investitionen, Immobilienprojektentwicklung und Nachhaltigkeit fachlich zu diskutieren.“

Mit in Düsseldorf dabei ist auch Prof. Dr. Timo Mappes, Gründungsdirektor des Deutschen Optischen Museums. Gemeinsam mit dem D.O.M. hat das städtische Messe-Team im Vorfeld eine Bewerbung um den polis Award in der Kategorie „Reaktivierte Zentren“ auf den Weg gebracht. „Wir freuen uns, dass wir für den Preis nominiert wurden und drücken jetzt natürlich die Daumen,  den polis Award am Mittwochabend auch zu gewinnen“, so Mappes. Allein die Nominierung als eines der fünf herausragenden Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands sei bereits ein toller Erfolg.

Die polis Convention wird jedes Jahr von rund 7.000 Fachleuten besucht und hat sich neben der jährlichen EXPO Real in München im Herbst als fester Treffpunkt der Branche etabliert.