jena.de

Schönheit für Jena: Sommertour-Besuch in der BeautyLounge Reichert

Ende Juni führte uns unsere Sommertour in Jenas Osten, zur „BeautyLounge“ von Inhaberin Katrin Reichert. Gemeinsam mit Manuela Vogt, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis erhielten wir Einblicke in den Schönheits- und Fußpflegesalon, in dem sich Frau Reichert seit 7. Juli 2005 um das Erscheinungsbild von Menschen aller Altersklassen kümmert. „Unser jüngster Kunde ist vier Jahre alt, nach oben gibt es keine Grenzen – ebenso wenig bezüglich der sozialen Herkunft“, berichtet Frau Reichert. Dass der Salon in der Karl-Liebknecht-Straße im Viertel auch eine soziale Funktion einnimmt, bestätigt Mitarbeiterin Sabine Müller: „Besonders Ältere und alleinstehende Personen schätzen unsere Leistungen, da neben der reinen Ästhetik auch Zeit für zwischenmenschlichen Austausch besteht. Das macht den Beruf für uns neben den handwerklichen Aufgaben auch so attraktiv.“

Dennoch gestaltet es sich schwierig, Mitarbeitende oder eine Nachfolge für ihren Salon zu finden. Viele potentielle Auszubildende hätten eine unrealistische Vorstellung des Berufes, der neben der Arbeit an den Kundinnen und Kunden viel Bürokratie beinhaltet, kaufmännisches Verständnis erfordert und im Vergleich zu vielen anderen Berufen oft Abstriche beim Familienleben mit sich bringt. Hinzu kommt, dass der Ausbildungsberuf im Vergleich zur akademischen Laufbahn als wenig prestigeträchtig gilt. „Eine deutliche Aufwertung könnte der Abschluss als Handwerksmeister oder -meisterin durch eine Gleichsetzung mit dem Master of Arts erfahren“, ist sich Reichert sicher.

Um die Sorgen der Handwerksbetriebe weiß auch Manuela Vogt: „Digitalisierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, EU- und Bundesverordnungen, Corona-Nachwirkungen – diese und weitere Thematiken wirken sich insbesondere auf die kleinen, inhaber:innengeführten Betriebe aus und erfordern Lösungsstrategien auf allen Ebenen, wie das Beispiel von Frau Reichert anschaulich zeigt“, fasst Vogt zusammen.

Hilfestellung durch Informationen und verschiedene Projekte geben auch wir als JenaWirtschaft: „Als lokale Wirtschaftsförderung unterstützen wir beispielsweise durch Formate wie die Praktikumswoche Jena, in denen die Schüler:innen niedrigschwellig Einblicke in Unternehmen und Betriebe erhalten oder auch indem wir die Etablierung eines Azubi-Wohnheims vorantreiben – und auch durch Sommertour-Besuche wie diesen bei Frau Reichert“, sagt JenaWirtschaft-Chef Wilfried Röpke.

Wir gratulieren Katrin Reichert und Sabine Müller herzlich zum 18. Jubiläum der BeautyLounge und danken für den interessanten Austausch und den spannenden Einblick!

 

Wir sind gern für Sie da

Sie sind für Ihr Unternehmen auf der Suche nach einer passenden Flächen oder Immobilien in Jena, brauchen Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung oder dem Marketing? Dann sind wir gern für Sie da! Als Full-Service-Agentur stehen wir Ihnen bei sämtlichen Anliegen Ihrer Firma mit einer Vielzahl an unentgeltlichen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungs- und Serviceleistungen zur Seite. Eine Übersicht aller Dienstleistungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena finden Sie hier.

 

JenaWirtschaft Sommertour 2023

Lesen Sie hier alle Beiträge zu den Stationen der JenaWirtschaft-Sommertour 2023.