jena.de

Neues Fördermittelprogramm zu Energieeffizienz – Sprechtag am 21. März

JenaWirtschaft informiert zu Fördermitteln

Am 21. März findet der nächste Fördermittelsprechtag von JenaWirtschaft und Thüringer Aufbaubank statt. Unternehmen aus Jena und der Region finden hier Antworten zu Fragen über Förderprogramme des Bundes und des Landes Thüringen.

„Die Wirtschaftsförderung in Thüringen steht auf drei Säulen: Zuschüsse – Darlehen und Bürgschaften – Beteilungen“, erläutert Monika Fulle vom Kundencenter Ostthüringen der Thüringer Aufbaubank vorab. Sie hält gemeinsam mit dem JenaWirtschaft-Geschäftsführer Wilfried Röpke die monatlichen Fördermittelsprechtage der Jenaer Wirtschaftsförderung ab. Je nach Vorhaben können Unternehmen laut Fulle auch eine Kombination dieser Maßnahmen erhalten.

In diesem Jahr neu gestartet ist das Programm „Energieeffizienzmaßnahmen in kleinen und mittelständischen Unternehmen“. Gefördert werden damit umfassende Energieberatungen, die Energiesparpotentiale nicht nur in Gebäuden, sondern auch in technischen Prozessen aufzeigen.

Den Überblick über alle Fördermittelprogramme erhalten interessierte Unternehmen zum Fördermittelsprechtag von JenaWirtschaft. Dieser findet jeden dritten Montag im Monat in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in den Räumen der Wirtschaftsförderung am Markt 16 statt. Die Beratung erfolgt individuell und zugeschnitten auf die Situation des jeweiligen Unternehmens. Es wird um telefonische Voranmeldung unter 03641 – 87 300 34 gebeten.

Alle Termine des Fördermittelsprechtags für 2011 gibt es <link _blank>hier.