jena.de

Erstauflage des Technologieatlas Erfurt-Weimar-Jena erschienen

Die erste Ausgabe des Technologieatlas der kommunalen Arbeitsgemeinschaft Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena ist seit dem 15. Dezember erhältlich. Der Katalog präsentiert insgesamt 132 Profile technologieorientierter Unternehmen und wissenschaftlicher Einrichtungen der Region; erstellt wurde er als Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderungseinrichtungen der Impulsregion.

Hinter dem Atlas steht die Idee, kreative Köpfe zusammenzuführen und die wirtschaftliche Seite der Impulsregion noch besser kennenzulernen. Der Technologieatlas bietet dabei Anregungen und Ideen für die Suche nach regionalen Kooperationspartnern, Lieferanten oder auch Kunden.

Auf insgesamt 176 Seiten liefert der Atlas eine umfangreiche Übersicht über das technologische und wissenschaftliche Fachwissen der Region. Geordnet sind die Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen in der Übersicht dabei nach Kompetenzfeldern bzw. Branchen von Bautechnologie, Chemie und Pharmazie über Internet- und Werbetechnologie sowie Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu Solar- und Umwelttechnologie.

Der Katalog wurde aus Mitteln des Regionalbudgets des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert. Der Vertrieb des Technologieatlas erfolgt über die beteiligten Kommunen, über Netzwerke, Technologiezentren und Unternehmen. Außerdem wird er auf Messen und auf Veranstaltungen im mitteldeutschen Raum erhältlich sein. An internationale Interessenten haben die Macher auch gedacht: Derzeit wird eine englischsprachige Ausgabe des Katalog erstellt, die ab Anfang 2011 erhältlich sein wird.