jena.de

Countdown für die Jenaer Industrietage läuft

Am Mittwoch und Donnerstag laden Industrieausstellung und Karrieretag ein

Der Countdown läuft: Für die Jenaer Industrietage 2011 am 18. und 19. Mai werden derzeit die letzten Vorbereitungen getroffen. An beiden Tagen präsentieren sich fast 50 Industrie- und Technologieunternehmen aus Jena, Thüringen und der Region an der Fachhochschule Jena.

Die Werbung laufe auf diversen Kanälen, so das Veranstaltertrio aus BVMW Jena/ Saale-Holzland-Kreis, Fachhochschule Jena und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena. „Wir hoffen natürlich auf viele Fachbesucher am 18. Mai, die die Möglichkeit nutzen, sich einen umfassenden Überblick über die aktuelle technologische Bandbreite der regionalen Industrie- und Technologiefirmen zu verschaffen“, sagt Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft, im Vorfeld.

Nicht nur die kostenlose Industrieausstellung sei dabei ein Anreiz zum Besuch, auch das umfassende Begleitprogramm der Messe. So erhalten die Fachbesucher, aber auch Schülergruppen die Möglichkeit, an verschiedenen wissenschaftlichen Führungen durch die Fachhochschule teilzunehmen. „Wir bieten damit die Chance, hinter die Kulissen des Forschungsbetriebs einer Hochschule zu schauen und die Fachbereiche hier bei uns kennenzulernen“, erklärt Dr. Dirk Schlegel, Leiter des ServiceZentrums Forschung und Transfer der Fachhochschule Jena.

Außerdem werden die Jenaer Industrietage in diesem Jahr ergänzt durch den Fachkongress „nano goes makro“ des MNT Thüringen e. V. Dieser informiert Technologiebranchen als Anwenderforum zu Potenzialen, Produkten und Dienstleistungen der Mikrotechnik und Nanotechnologien.

Der zweite, ebenfalls kostenlose, Tag der Jenaer Industrietage richtet sich an Schüler, Studierende und Absolventen. Unter dem Motto „Von Schülerpraktikum bis Festanstellung“ können zukünftige Fachkräfte vor Ort direkte Kontakte zu wichtigen Arbeitgebern der Region knüpfen. JenaWirtschaft-Chef Wilfried Röpke dazu: „Egal, ob es um den Ausbildungsplatz, das Thema für die Bachelorarbeit oder den Einstiegsjob nach dem Studium geht – die Jenaer Industrietage sorgen für den direkten Draht zu den Unternehmen vor Ort.“

Eines der Unternehmen, die die Möglichkeit nutzen, sich den Fachkräften von morgen direkt vorzustellen, ist die JENOPTIK AG. Katrin Volkenand, Teamleiterin Personalmarketing des Unternehmens, freut sich als Aussteller auf die Industrietage: „Oft noch werden Thüringer Unternehmen unterschätzt. Innovative Technologien, aber auch spannende Arbeitsfelder und Karrierechancen sind nicht selten ‚top secret’. Veranstaltungen wie die Jenaer Industrietage verhelfen sowohl unserer Region als auch den angesiedelten Unternehmen zu mehr Bekanntheit. Gemeinsam lüften wir die Geheimnisse.“ Alle Interessenten, die ebenso Geheimnisse lüften möchten, sind herzlich eingeladen.

Alle Informationen: <link http: www.jenaer-industrietage.de>www.jenaer-industrietage.de

 

 

Pressekontakt:

Marina Flämig, Pressearbeit JenaWirtschaft/ Marketingleitung Jenaer Industrietage 2011

Telefon: 03641 – 87 300 33 E-Mail: marina.flaemig@jena.de