jena.de

Wohin nach der Schule?

Erfolgreiche Workshopreihe von JUPITER Jena und der Kreishandwerkerschaft wird fortgesetzt

Bereits seit sechs Wochen führt das Projekt JUPITER Jena, eine Initiative von JenaWirtschaft, gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis eine wöchentliche Workshopreihe für Jugendliche zur Berufsorientierung durch. Gemäß dem Titel „Alles rund um deine Ausbildung“ können sich Jugendliche, Eltern und Lehrer:innen jeden Donnerstag ab 14:00 Uhr online zu Themen der Ausbildungssuche und Bewerbung austauschen. Aufgrund des regen Interesses soll die erfolgreiche Veranstaltungsreihe weitergeführt werden.

Der Einstieg ins Berufsleben ist bekanntlich nicht leicht. Der Wegfall von Berufsinfo- und Karrieremessen und der eingeschränkte Schulbetrieb fordert aktuell nicht nur Schüler: innen in der Berufsorientierungsphase besonders heraus, sondern auch Eltern und Lehrende. „Diese Angebotslücke möchten wir möglichst schließen“, sagt Daniela Drilltzsch, Leiterin des Projekts JUPITER Jena der Wirtschaftsförderung Jena. Gemeinsam mit Manuela Vogt, Projektleiterin „Passgenaue Besetzung“ bei der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis, hat sie deshalb das Online-Beratungsformat „Alles rund um deine Ausbildung“ ins Leben gerufen. Im wöchentlichen Rhythmus  kommen die beiden Coaches mit Jugendlichen ins Gespräch. Sie beantworten Fragen zur Suche nach einem Ausbildungsplatz und informieren zu konkreten Angeboten von Unternehmen in Jena und Betrieben aus der Region. Zusätzlich geben die Expertinnen praktische Tipps zum Aufbau der Bewerbungsunterlagen, dem Ablauf eines Vorstellungsgesprächs und machen die Jugendlichen somit fit für den Bewerbungsprozess.

 „Wir lernen die Schülerinnen und Schüler kennen und können so zielführend Ausbildungsplätze vorschlagen“, beschreibt Drilltzsch die individuell zugeschnittene Beratung. Manuela Vogt ergänzt, dass die Jugendlichen auch vom Austausch mit „Gleichgesinnten“ profitieren: „Für den vergangenen Workshop konnten wir beispielsweise die Auszubildende Greta vom Friseursalon Schnittpunkt aus Jena gewinnen. Sie hat von ihren Erfahrungen aus ihrem eigenen Vorstellungsgespräch berichtet und die Runde damit sehr bereichert!“

Bereits sechs Veranstaltungen wurden erfolgreich durchgeführt, weitere sollen in den kommenden Wochen folgen. „Wir wollen regelmäßig online Ansprechpartnerinnen für Schüler und Schülerinnen sein und den Austausch am Donnerstag auch über die geplanten Termine hinaus fortsetzen“, beschreibt Daniela Drilltzsch die weitere Planung. Das Thema des nächsten Workshops lautet „Azubi-Portale“. „Wir beleuchten die verschiedenen Plattformen aus Jena und der Region und zeigen, wo beispielsweise Handwerks-Ausbildungen auf dem Lehrstellenradar zu finden sind“, erläutert Drilltzsch.  Schüler:innen, aber auch Eltern und interessierte Lehrer:innen können sich jederzeit zu Einzelterminen der Veranstaltungsreihe anmelden. Dazu genügt eine kurze E-Mail an jupiter@jena.de. Weiterführende Informationen zum Veranstaltungsformat bietet auch die Webseite www.jupiter-jena.de.