jena.de

Spannende Praxiseinblicke in den Sommerferien

Praktikumswoche Jena ermöglicht 132 Praktika in regionalen Unternehmen

Mit der „Praktikumswoche Jena“ ging in den Sommerferien zum ersten Mal ein neues Format der Berufsorientierung an den Start. Das gemeinsame Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena (JenaWirtschaft), der Kreishandwerkerschaft Jena / Saale-Holzland-Kreis, der Stadtverwaltung Jena und der Agentur für Arbeit Jena brachte Schüler:innen und Unternehmen über eine smarte Vermittlungsplattform für Tagespraktika zusammen. Insgesamt konnten in der ersten Auflage des Formats 132 Praktika vermittelt werden; mehr als 50 Unternehmen beteiligten sich an der Aktion.

„Interessierte Jugendliche können an fünf Tagen fünf Unternehmen kennenlernen“, erläutert Daniela Drilltzsch, Projektleiterin bei JenaWirtschaft, das innovative Konzept der Praktikumswoche. „Je nach ausgewählten Berufsfeldern wird jedem Bewerber und jeder Bewerberin eine individuelle Praktikumswoche zusammengestellt.“ Möglich wird das ganze über die smarte Vermittlungsplattform der Agentur stafftastic GmbH, die das Format auch als Partner organisatorisch begleitet haben. Daniela Drilltzsch freut sich besonders über die große Resonanz zur ersten Auflage: „Insgesamt haben sich 117 junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren auf der benutzerfreundlichen Plattform registriert. 57 Unternehmen haben in 21 Berufsfeldern insgesamt 441 Praktika angeboten.“

Die Teilnehmenden lobten insbesondere die Flexibilität und Vielseitigkeit der Praktikumsmöglichkeiten. „Ich konnte in viele verschiedene Unternehmen reinschnuppern und meine Berufswünsche in der Praxis ausprobieren”, meldet sich eine Teilnehmerin zurück. Die hohe Motivation der teilnehmenden Jugendlichen merkten auch die Unternehmen. Maik Anders, Ausbilder beim Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH ( ifw Jena) berichtet: “Mir gefiel das intuitive und einfache Bewerbungsverfahren. So war es möglich, schnell und unkompliziert interessierte junge Leute kennenzulernen.”

Dass die Praktikumswoche Jena ein voller Erfolg war, zeigen auch die Zahlen: 100 Prozent der Teilnehmenden würden die Praktikumswoche an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen. Acht von zehn Jugendlichen können sich vorstellen, eine Ausbildung in einem der teilnehmenden Unternehmen zu starten. Knapp 90 Prozent der teilnehmenden Unternehmen wären bei einer erneuten Durchführung wieder dabei.

Das positive Resümee fordert eine Neuauflage, findet Daniela Drilltzsch: „Nächstes Jahr soll die Praktikumswoche wieder stattfinden – erste Gespräche dazu gibt es bereits.“ Interessierte Unternehmen können sich schon jetzt bei der Wirtschaftsförderung Jena melden und unter der E-Mail-Adresse praktikumswoche@jena.de vormerken lassen.

 

Frau links und Mann rechts stehen vor Fenster und halten großes weißes Schild zwischen sich