03. Juni 2026

Mehr Rücksicht im Straßenverkehr in Burgau

Neue Bodenmarkierungen setzen Zeichen für gegenseitige Aufmerksamkeit

Vier neue Bodenmarkierungen erinnern Verkehrsteilnehmende ab sofort in Jena-Burgau daran, aufeinander zu achten und Rücksicht zu nehmen. Auf der Straße neben dem „Pflanzen Richter“, an den beiden Wegekreuzungen vor der alten Burgauer Brücke, sowie auf der Theobald Renner-Straße heißt es ab sofort „Rücksicht kommt an“. Der Aufruf richtet sich an alle Verkehrsteilnehmenden, die diesen Straßenraum gemeinsam nutzen.

vier Personen stehen auf Gehweg, auf dem eine orange Beklebung aufgebracht ist
Werben für Rücksicht im Straßenverkehr: Enrico Schneider und Jens Hünniger (Team Verkehrsleiteinrichtungen Kommunalservice Jena) sowie Ulrike Zimmermann (Team Verkehrsplanung, Radverkehrsbeauftragte) und Markus Henkenmeier (Prokurist Wirtschaftsförderung Jena) (v.l.n.r.) (Foto: KSJ/ Martin Steglitz).

Auf den betreffenden Strecken begegnen sich täglich unterschiedlichste Gruppen: Radfahrende, Fußgängerinnen und Fußgänger, Autofahrende sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge und sogar Reiterinnen und Reiter. Die neue Markierung soll daran erinnern, dass ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Aufmerksamkeit die Grundlage für Sicherheit und ein gutes Verkehrsklima sind.

Die Bodenmarkierung wurde gestern von Markus Henkenmeier, Prokurist der Wirtschaftsförderung Jena, gemeinsam mit Jens Hünniger und Enrico Schneider vom Team Verkehrsleiteinrichtungen beim Kommunalservice Jena, sowie Ulrike Zimmermann, Radverkehrsbeauftragte aus dem Team Verkehrsplanung der Stadt Jena, vorgestellt. Mit der Aktion möchten die Beteiligten für mehr Verständnis und ein rücksichtsvolles Miteinander auf Jenas Straßen werben. Die Botschaft soll deutlich machen, dass jeder und jede Einzelne Verantwortung dafür trägt, Gefahren zu vermeiden und auf die Bedürfnisse anderer Verkehrsteilnehmender zu achten.

Kontakt

Porträtbild Marina Flämig, Leitung Standortmarketing, Wirtschaftsförderung Jena
Leitung Standortmarketing, Presseservice

Marina Flämig

Porträtbild Markus Henkenmeier, Leitung Wirtschaftsservice, Wirtschaftsförderung Jena
Leitung Wirtschaftsservice

Markus Henkenmeier

Verwandte Beiträge