jena.de

LUCAS instruments GmbH investiert in innovatives Firmengebäude

Mit Baufest wird der Einzug einer neuen Geschossdecke in innovativer Bautechnologie gefeiert

Mit dem heutigen Baufest ebnet die LUCAS instruments GmbH den Weg für einen neuen Abschnitt der Unternehmensgeschichte: Das mittelständische Familienunternehmen baut am historischen Standort der „Halle 10“ – dem Gelände der ehemaligen Betriebsküche des Zeiss-Südwerkes - ein neues Firmengebäude. Günstig gelegen in der „Campus Achse“, zwischen Westbahnhof und Ernst-Abbe-Hochschule, entsteht ein repräsentativer Standort für Büroflächen, Forschung- und Entwicklung, Gewerbe- und Labornutzung. Heute konnte der Entwicklungsdienstleister für elektronische Gerätekonstruktionen den Einzug einer neuen Geschossdecke in innovativer Bautechnologie feiern. Die Fertigstellung des Gebäudes sowie der Bezug der Gewerbeflächen sind für den Sommer 2022 geplant.

Gestartet war das Unternehmen 1990 noch in der familieneigenen Garage. „Bereits der Umzug in unser derzeitiges Gebäude war damals ein großer Schritt für uns“, erinnert sich Geschäftsführer Thomas Lucas und ergänzt: „Nach über 20 Jahren sind wir mit den jetzigen Räumlichkeiten an unsere Grenzen gestoßen.“ Um weiter wachsen zu können, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und um Raum für technische Innovationen zu schaffen, benötigt das Unternehmen nun „anspruchsvolle Flächen und komfortable Arbeitsbedingungen“, schildert Lucas die Motivation für den Neubau. Auch sein Sohn, Max Lucas, der künftig die Geschäftsführung des Unternehmens übernehmen wird, blickt optimistisch in die Zukunft: „Die zunehmende Digitalisierung erfordert die Weiterentwicklung intelligenter Elektronik. Für diese Aufgaben sehen wir uns mit dem neuen modernen Firmengebäude und unserem fachlich vielseitigen Team, aus jungen und erfahrenen Kollegen, gut aufgestellt.“

Neben den Räumlichkeiten für das eigene Unternehmen bietet der Gewerbeneubau mit sieben Obergeschossen und ca. 8.000 Quadratmetern Gewerbefläche darüber hinaus ausreichend Platz für Unternehmen und Einrichtungen aus Jena und der Region. So zieht der internationale Optik-Spezialist Jabil ins Gebäude, wie auch die Visio Braille GmbH, Entwickler und Hersteller von Bildschirmlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderung. Für einige wenige Flächen suchen die Bauherren auch noch Mietinteressenten. Das Vater-Sohn-Gespann wirbt für den hohen Baustandard des Objekts: „Unsere Mieter erwartet eine exklusive Ausstattung mit hoher Nutzungs- und Gestaltungsflexibilität.“

Michael Rabich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena/Saale-Holzlandkreis und Projektfinanzier, lobt die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller beteiligten regionalen Akteure: „Vertrauen und das Wissen um eine erfolgreiche Investition für die wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Region sind der Motor unseres Engagements.“ Dass im Jenaer Südwesten aktuell sehr viel passiert, freut auch Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Jenaer Wirtschaftsförderung: „Neben bekannten Großprojekten investieren auch mittelständische Unternehmen, wie die LUCAS instruments GmbH und gestalten das Stadtbild neu.“ Die Suche nach dem neuen Standort hat die Wirtschaftsförderung Jena von Beginn an begleitet. „Hochwertige Flächen für Entwicklung und Produktion, besonders in den Hightech-Branchen, werden heute und in Zukunft benötigt. Wir stehen allen Jenaer Unternehmen bei Ansiedlungs- und Erweiterungsinteressen beratend zur Seite“, resümiert Röpke.

 

Über die LUCAS instruments GmbH:

Die LUCAS instruments GmbH wurde 1990 von Thomas Lucas gegründet und beschäftigt derzeit 26 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und Fertigung elektronischer und mechanischer Geräte, Leiterplatten- und LED-Technik spezialisiert. Die Firma versteht sich als kompetenzübergreifender Entwicklungsdienstleister für Produktentwicklung und Gerätekonzeption, Hardware- und Softwareentwicklung sowie Mechanikkonstruktionen. Der Kunde erhält dementsprechend Komplettlösungen aus einer Hand: von der Produktidee bis zur Serie.

Gebäudeansicht, weiße Fassade mit großen Fenstern