jena.de

Reinschnuppern in Traumberufe und tolle Unternehmen

Schülerinnen und Schüler zur Praktikumswoche in den Osterferien eingeladen

Eine berufliche „Schnupperwoche“ erwartet interessierte Schülerinnen und Schüler aus Jena und Umgebung in den Osterferien. In der dritten Auflage der „Praktikumswoche Jena“ können Jugendliche ab 15 Jahren an bis zu acht Ferientagen acht Unternehmen kennenlernen und so vielfältige Berufsbilder entdecken. Wer dabei sein will, kann sich kostenfrei über die Webseite www.praktikumswoche-jena.de anmelden. Die Schülerinnen und Schüler werden online nach ihren Interessen und Talenten befragt und dann automatisiert den mitmachenden Firmen zugeordnet. Aktuell sind rund 90 lokale und regionale Unternehmen registriert und bereits 20 Tagespraktika vermittelt. Bis zu den Ferien können die Firmen noch „Last Minute“-Angebote ergänzen und flexibel zwischen einem und acht Tagen dabei sein.

„Junge Leute können während der Osterferien einen Blick in vielfältige Arbeitsfelder werfen und so beispielsweise einen potentiellen Ausbildungsbetrieb im Alltag kennenlernen“, so Projektleiterin Daniela Drilltzsch von der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft). Im letzten Jahr waren laut Drilltzsch 120 junge Menschen dabei und haben insgesamt 245 Praktikumstage absolviert.

Neben JenaWirtschaft gehört auch die Kreishandwerkerschaft Jena/ Saale-Holzland-Kreis und das Branchennetzwerk OptoNet e.V. zu den Organisatoren des Formats. Laut Manuela Vogt vom Projekt „Passgenaue Besetzung“ der Kreishandwerkerschaft eignen sich die Tagespraktika bestens, um zu sehen, dass es „für die eigene berufliche Selbstverwirklichung nicht zwingend Abitur und Studium braucht.“ Die Jugendlichen können – ganz ohne Bewerbungsgespräch – selbst erfahren, wie breit gefächert die Möglichkeiten im Handwerk sind und wie stolz man sein kann, täglich etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, so Vogt. Mehr als 10 Handwerksangebote sind aktuell für die Osterferien registriert.

Praktisches Ausprobieren ist auch in den Ausbildungsberufen der Optik- und Photonikindustrie das sprichwörtliche „A und O“, weiß Natalja Bajkovski vom Branchennetzwerk OptoNet. „Was machen eigentlich Feinoptiker:innen, Physiklaborant:innen oder Mikrotechnolog:innen den ganzen Tag? Das findet man am besten über ein Praktikum heraus. Die Jenaer Photonikunternehmen freuen sich darauf, die Schülerinnen und Schüler zu empfangen und werden zeigen, an welchen Zukunftsthemen geforscht und gearbeitet wird.“ Zahlreiche spannende Angebote warten in der Praktikumswoche auf die potentiellen Azubis von morgen, unter anderem bei den Firmen asphericon, GRINTECH, JENOPTIK und INNOVENT Technologieentwicklung.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall: Das sagen auch diejenigen, die im letzten Jahr bereits dabei waren: 100 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler gaben an, die Praktikumswoche weiterempfehlen zu können.

an der Praktikumswoche Jena teilnehmen

Stimmen zur Praktikumswoche 2023:

 

Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister Jena:

„Praktikumstage in Unternehmen zu verbringen und dabei fernab des Schulalltags Praxisluft zu schnuppern, ist ein wunderbares Format, von dem sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Unternehmen in unserer Region enorm profitieren können. Ich freue mich deshalb, dass die Praktikumswoche Jena in den Osterferien in die dritte Runde geht und hoffe, dass möglichst viele langfristige Kontakte und auch Ausbildungsverträge dadurch zustande kommen.“

 

Thomas Jüttner, Obermeister der Kreishandwerkerschaft Jena/ Saale-Holzland-Kreis:

„Ausbildung im Handwerk ist Herzenssache und der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der zentralen Infrastruktur für Jena und dem Saale-Holzland-Kreis. Daher ist es wichtig und richtig, Wissen über Generationen weiterzugeben. Insbesondere Handwerksberufe auszuprobieren, hilft jungen Menschen, sich für eine Ausbildung im Handwerk zu entscheiden. Deshalb freuen wir uns sehr, auch bei der Praktikumswoche 2023 dabei zu sein. Ein tolles Format, um Jugendlichen das Handwerk näher zu bringen.“

 

Nora Kirsten, Geschäftsführerin Photoniknetzwerk OptoNet e.V.:

„Die vielen Photonikunternehmen in Jena und Umgebung bieten tolle Zukunftschancen – das wissen viele gar nicht. Daher finden wir es spannend, dass Schüler:innen bei der Praktikumswoche auch Berufe und Unternehmen kennenlernen, die sie vorher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatten. Wir laden alle ein, hinter die Kulissen zu schauen, Menschen zu treffen, sich auszuprobieren und Ideen zu sammeln.“

3 Frauen stehen nebeneinander und halten großes oranges Schild