jena.de

Preisverleihung IQ Innovationspreis

Preisverleihung IQ Innovationspreis - Terminhinweise

1.    Mitteldeutscher IQ Innovationspreis


Am Mittwoch, den 10. Juni 2009 wird in Halle der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland verliehen. Jenas Oberbürgermeister, Herr Dr. Albrecht Schröter überreicht in diesem Rahmen den Lokalpreis der Stadt Jena.
Weiterhin werden Preise an die Sieger der verschiedenen Cluster übergeben. Sechs Jenaer Kandidaten haben es unter die 33 Finalisten geschafft. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung bekannt gegeben.

Die Veranstaltung findet statt:
am 10. Juni 2009
um 19.00 Uhr
in der Moritzburg in Halle.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erteilt die Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland (www.iq-mitteldeutschland.de).

2.    Lokale Preisverleihung in Jena am 15. Juni

Am Montag, dem 15. Juni 2009 findet in Jena die lokale Preisverleihung zum IQ Innovationspreis statt. Der Gewinner des Lokalpreises und seine Innovation werden dabei noch einmal vorgestellt. Daneben überreicht Jenas Oberbürgermeister, Herr Dr. Albrecht Schröter, weitere Sonderpreise für bemerkenswerte Innovationen „made in Jena“.

Die Veranstaltung findet statt:
am 15. Juni 2009
um 15.00 Uhr
im Plenarsaal des Jenaer Rathauses.

Vertreter der Medien sind herzlich willkommen. Weitere Informationen erteilt JenaWirtschaft unter Tel.: 03641/8730030.

Hintergrundinformation zum IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2009

Einen neuen Teilnehmerrekord gab es bei den Bewerbungen aus Jena um den IQ Innovationspreis 2009. Insgesamt 19 Unternehmer, Gründer, Studierende und Forscher aus der Stadt haben sich um den Preis beworben.

Eingereicht werden konnten Ideen für ein Produkt, ein Verfahren oder eine Dienstleistung. Jede Bewerbung muss sich jedoch einer von sechs Branchen zuordnen lassen. Diese lauten Automotive, Biotechnologie – Life Sciences, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt, Ernährungswissenschaft, Informationstechnologie und zusätzlich beim Preis der Stadt Jena die Branche Optik/Medizintechnik. Im vergangenen Jahr gab es sieben Bewerbungen aus Jena.

Bis zum 28. Mai 2009 hatten es sechs Jenaer Kandidaten unter die 33 Finalisten geschafft.

Insgesamt wurde für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 132 Bewerbungen eingereicht. Dabei war Thüringen mit 43 Bewerbungen das innovativste Bundesland. Aus Sachsen kamen 37 und aus Sachsen-Anhalt 27 Bewerber. Aus dem übrigen Bundesgebiet interessierten sich immerhin 25 Bewerber für den mit insgesamt 60.000 € dotierten Wettbewerb. An den lokalen IQ-Wettbewerben nahmen in Leipzig 22, in Jena 19, in Halle 13, in Ostthüringen 11 und in Dessau 2 Bewerber teil.

Im vergangenen Jahr hatte die Jenaer SIRS-Lab GmbH den IQ Innovationspreis Jena gewonnen und war gleichzeitig IQ-Gesamtsieger 2008 geworden.

Weitere Informationen:    <link http: www.iq-mitteldeutschland.de _blank external-link-new-window external link in new>www.iq-mitteldeutschland.de