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Jobwalk Jena lädt am 3. Juni zum „Bummeln und Bewerben“ ein

Rund 100 Unternehmen auf dem Markt dabei – Fotoshooting und Mappencheck inklusive

Der Countdown läuft: am 3. Juni heißt es auf dem Jenaer Marktplatz wieder „Bummeln und Bewerben“. Zum vierten Mal lädt der Jobwalk Jena zum „Bummeln und Bewerben“ ein. Rund 100 regionale Firmen stellen sich und ihre vielfältigen beruflichen Angebote in zwangloser Umgebung auf der ausgebuchten Freiluft-Karrieremesse vor. Besuchende können vor Ort außerdem ihre Bewerbungsmappen prüfen und professionelle Bewerbungsbilder erstellen lassen. Organisiert wird der Jobwalk von der Erlanger Agentur augenmaß.

„Wegen der großen Nachfrage der Unternehmen veranstalten wir den bisher größten Jobwalk in der Saalestadt“, so augenmaß-Chef Peter Böttger. „Das bewährte Konzept behalten wir bei: Arbeitgeber von Handwerk bis Hightech, vom Weltkonzert bis zum Start-Up stellen sich interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor.“ Beim samstäglichen Stadtbummel könne man sich so über die Vielfalt der Unternehmen vor Ort informieren und unkompliziert miteinander ins Gespräch kommen. „Wir zeigen außerdem mit der ‚Jobwall‘ am Hanfried rund 1.000 konkrete Stellenangebote der ausstellenden Unternehmen.“

Besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr auf die junge Zielgruppe gelegt, denn Nachwuchs fehlt in allen Bereichen der regionalen Wirtschaft. Um bei Schüler:innen und Studierenden zu punkten, haben sich die Veranstalter zahlreiche neue Ideen überlegt. Unter anderem gibt es im Mai eine Werbetour an den Hochschulen und in der Stadt mit Slackline-Parcours, um für den Besuch auf dem Jobwalk Jena zu werben. „Wir haben außerdem verschiedene Gewinnspiele vorbereitet, die Lust machen, am 3. Juni auf dem Marktplatz Jena dabei zu sein“, so Organisator Peter Böttger.

Auch Daniela Drilltzsch, Projektmanagerin bei der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft) weiß, wie wichtig der Fokus auf den Nachwuchs ist: „Schülerinnen und Schüler orientieren sich am besten über Praktika in einem bestimmten beruflichen Feld – aber dafür müssen sie die Unternehmen und ihre Ausbildungs- oder Praktika-Angebote erstmal kennen.“ Die Open-Air-Messe biete eine ideale Möglichkeit, damit sich Firmen und ihre potentiellen Nachwuchskräfte unkompliziert für ein erstes Gespräch begegnen können.

Dieser unkomplizierte Austausch sei ein Weg, wie innovatives Recruiting gestaltet werden kann, weiß Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Jena: „Alle Jenaer Branchen, egal ob Handwerksbetrieb oder Hightech-Firma, benötigen qualifiziertes Personal.“ Diese Vielfalt spiegele sich auch beim Blick auf die Aussteller-Liste wieder: „Am 3. Juni präsentieren sich innovative Forschungs-Startups ebenso wie Optik und Gesundheitswirtschaft, die Digitalbranche und das verarbeitende Gewerbe. Rund die Hälfte der Firmen gehören zum typischen Jenaer Mittelstand:  leistungsfähige Handwerks-, Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe“, so Röpke.

Weitere Infos zum Jobwalk

 

zwei gelb-grüne Roll-ups, dazwischen stehen 2 Männer in legerer Kleidung, im Vordergrund ist Slackline gespannt