jena.de

Jena ist auch international in aller Munde

Jena, Symbol für ein dynamischeres Deutschland im Osten

Lesen Sie hier den Originalartikel aus der französischen "Les Echos" vom 22.09.2021. Die folgende Übersetzung wurde mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator angefertigt.

 

REPORT // Thüringens Wirtschaftsmetropole verfügt über ein Kompetenzzentrum von Weltrang im Bereich der Optik. Es ist das Symbol des ehemaligen Ostdeutschlands, das trotz der Misserfolge der Wiedervereinigung den Anschluss an den Westen weitgehend geschafft hat.

Anfang September scheint die Sonne am Ende des Sommers und lässt die Kinder wieder aufleben. An der Ecke des kleinen gepflasterten Platzes, schräg gegenüber dem ehemaligen Jenaer Rathaus, hat sich eine Schlange gebildet. Eingebettet in ein grünes Tal, das von der Saale geformt wurde, wirkt die Stadt der ehemaligen DDR wie eine friedliche Insel, taub gegenüber den politischen Turbulenzen in ihrem eigenen Bundesland, Thüringen, und den anderen "neuen Ländern", die aus der Wiedervereinigung hervorgingen. Die Unterschiede sind nach wie vor eklatant: Trotz der 250 Milliarden Euro, die zur Überwindung der wirtschaftlichen Kluft zwischen West und Ost mobilisiert wurden, beträgt das Bruttoinlandsprodukt der fünf ehemaligen DDR-Regionen nur 75 % dessen der alten Bundesländer. Seit Angela Merkel 2005 an die Macht kam, hat sich dieser Abstand nur um sechs Prozentpunkte verringert. Die Löhne im Osten sind im Durchschnitt immer noch 14% niedriger und kein Dax-Unternehmen hat dort seinen Sitz, was ein Gefühl der Abwertung schürt, das sich die Rechtsextremen zunutze machen.

2019 ist die rechtsextreme AfD in Thüringen vor der CDU zur zweitstärksten politischen Kraft geworden, was in Berlin ein Erdbeben auslöste und zum Sturz der ehemaligen Stellvertreterin von Angela Merkel, Annegret Kramp-Karrenbauer, führte. Björn Höcke, der dem radikalsten Flügel der AfD angehört, hat die Region und ihre Hauptstadt Erfurt zu einer Hochburg gemacht. Doch 50 Kilometer entfernt sind die Plakate der Partei in Jena fast unsichtbar. Im Vorfeld der Bundestagswahl am 26. September sind die Plakate der Grünen allgegenwärtig.

Eine politische Ausnahme in Thüringen

In dieser Universitätsstadt, in der das Haus des Dichters Friedrich Schiller besichtigt werden kann und in der fast jeder fünfte Einwohner Student ist, waren es die Ökologen, die bei denselben Landtagswahlen zur zweitstärksten politischen Kraft hinter der radikalen Linken avancierten. Mit 12 % der Stimmen blieb die AfD auf dem vierten Platz hinter der CDU. "Von 46 Ratsmitgliedern habe ich nur fünf AfD-Vertreter, die ansonsten eher gemäßigt sind", fügt Thomas Nitzsche, ein 45-jähriger Bürgermeister von der FDP, stolz hinzu. Dies ist ein weiterer lokaler Exotismus, der umso bemerkenswerter ist, als die liberale Partei bei den letzten Regionalwahlen in Jena kaum mehr als 6 % der Stimmen erhielt. Laut Thomas Nitzsche ist seine Popularität vor allem auf die Figur des Peter Röhlinger zurückzuführen, dem ersten liberalen Oberbürgermeister Jenas nach der Wende, dessen Amtszeit 16 Jahre dauerte. "Der wirtschaftliche Erfolg der Stadt ist zum Teil auf die schwierigen Entscheidungen zurückzuführen, die Anfang der 1990er Jahre getroffen wurden", sagt der jetzige Bürgermeister.

Trotz der Pandemie beträgt die Arbeitslosigkeit nur noch 6,1 %, während sie in den neuen Bundesländern durchschnittlich 6,9 % beträgt. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist in 15 Jahren um 41 % gestiegen, und die Stadt ist pro Kopf nur mit 76 Euro verschuldet, verglichen mit dem Thüringer Durchschnitt von 664 Euro. In einer Zeit, in der die neuen Bundesländer von einer rasanten Überalterung bedroht sind, mangelt es auch in Jena nicht an Kinderwagen. Die Bevölkerung der Stadt, die zu 14 % aus Zuwanderern besteht, ist seit 2008 um 7,4 % auf 110 700 Einwohner gewachsen. Andererseits steigen die Wohnungspreise rasant an und machen Jena zu einer der teuersten Städte in Deutschland.

Thomas Bauer leitet die Interessenvertretung der optischen Industrie (Optonet) in einem Büro im Jentower - dem größten Wolkenkratzer der ehemaligen DDR. Er bestätigt die Analyse des Bürgermeisters zu den Wurzeln dieser Dynamik. "Der Fall der Mauer zerstörte über Nacht die bestehenden optischen Märkte, die die Stärke der Stadt waren. Alles musste neu aufgebaut werden, auch wenn das bedeutete, ganze Tätigkeitsbereiche aufzugeben, die keine Zukunft hatten", erinnert er sich. Es ist nicht das erste Mal, dass die "Stadt des Lichts", heute ein Meister der Lichtkunst, vor einer solchen Herausforderung steht: Am Ende des Zweiten Weltkriegs, noch bevor die Russen in Jena einmarschierten, verlegten die Amerikaner in aller Eile die gesamte Geschäftsführung von Carl Zeiss sowie Spitzenforscher und sämtliche Konstruktionspläne des deutschen Präzisionsoptik-Riesen mit seinem weltweit anerkannten Know-how in ihre westliche Besatzungszone. Doch die "Zeissianer", wie sich die ehemaligen Mitarbeiter dieser Firma nennen, waren damals zahlreich genug, um das Unternehmen neben der westdeutschen Schwester im baden-württembergischen Oberkochen neu zu gründen. Fünfundfünfzig Jahre später war Carl Zeiss Jena zu einem riesigen Staatskonzern mit 30.000 Beschäftigten geworden, den die Treuhand, zuständig für die Umstrukturierung und Privatisierung von Unternehmen im Osten, zerlegte. Die strategisch wichtigsten Aktivitäten und die Feinmechanik kehrten nach Oberkochen zurück, während der ehemalige christdemokratische Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Lothar Späth, die Leitung von Jenoptik übernahm, einem Unternehmen, das auf der Grundlage der verbleibenden Geschäftsbereiche gegründet wurde.

Die Umstrukturierung des Werks wird fast 20.000 Menschen arbeitslos machen. Der 144,5 Meter hohe Jentower, der heute Unternehmen und die Schiller-Universität beherbergt, wurde für die Forschung und Entwicklung von Carl Zeiss gebaut. Auf der anderen Straßenseite wurde die Produktionsstätte des Unternehmens in eine Einkaufspassage umgewandelt und mehrere Gebäude wurden von der Schiller-Universität übernommen.

Industrielle und Forscher Hand in Hand

Jena kann aber auch auf ein solides Ökosystem von KMU in Familienbesitz verweisen, die die von Jenoptik aufgegebenen Aktivitäten übernommen haben. Zu Beginn der 1990er Jahre "waren viele dieser Mitarbeiter hoch qualifiziert und teilten die gleiche Strenge und das gleiche Streben nach Präzision. Sie machten sich selbstständig und wurden zu Optiklieferanten in der ganzen Welt", sagt Thomas Bauer. Die Stadt ist klein genug, dass jeder jeden kennt, weiß, wo die Ressourcen und der Bedarf liegen, und Fähigkeiten und Informationen schnell ausgetauscht werden können. Jena verfügt auch über ein großes Netz führender wissenschaftlicher Institute, die direkt mit diesen Unternehmen verbunden sind. In der Stadt kommen 250 Patente auf 100.000 Einwohner, während der nationale Durchschnitt bei 59 Patenten pro 100.000 Einwohner liegt. Zehn Busminuten vom Stadtzentrum entfernt, auf dem Beutenberg-Campus, erstreckt sich dieses Ökosystem aus neun Forschungszentren und zwei Gründerzentren mittlerweile über zwanzig Hektar. Rund 75 Nationalitäten leben in hochmodernen Gebäuden Seite an Seite. Eine zweisprachige Kinderkrippe nimmt die Kinder ab dem Alter von sechs Monaten ganztägig auf.

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF), das Flaggschiff dieses XXL-Campus, wird um einen neuen Bereich für Quantentechnologien erweitert. Letzteres wurde 1950 gegründet und ist "das Ergebnis der Geschichte von Carl Zeiss, das Ende des 19. Jahrhunderts den Physiker Ernst Abbe und dann den Chemiker Otto Schott einbezog, um die Qualität seiner Mikroskope zu verbessern", erklärt Christiane Meyer, die wissenschaftliche Beraterin des Campus.

Der Biologe Hans Knöll kam dann Ende der 1930er Jahre, um ein bakteriologisches Labor für Schott und seine Glasfilter einzurichten. Während er an der Schiller-Universität Biologie lehrte, übernahm er 1950 die Leitung des Pharmakonzerns Jenapharm, dem heutigen Marktführer für Verhütungsmittel in Deutschland. Dieses Hin und Her zwischen der Wirtschaft und den 4.500 Forschern der Stadt ist nach wie vor der Schlüssel zur Dynamik Jenas.

"Ich habe früher in Spanien gelebt, ich fühle mich europäisch, aber ich bin immer wieder in die Region zurückgekehrt, sie ist meine Heimat. Jena ist bis nach San Francisco bekannt, da muss man gar nicht mehr hin", sagt Matthias Beier, 35, der mit drei anderen Forschern die Firma Spaceoptix gegründet hat. Das junge Unternehmen, das hochpräzise Komponenten und Spiegel für die Beobachtung und Kommunikation zwischen Satelliten herstellt, erwirtschaftet einen Umsatz von 1,3 Millionen Euro und zählt Airbus zu seinen Kunden. Matthias Beier ist umso optimistischer für Jena, als er überzeugt ist, dass "das 21. Jahrhundert das Jahrhundert der Optik sein wird", da es eine Vielzahl von vielversprechenden industriellen Anwendungen gibt. Vor allem für das Ätzen von Elektronikchips, die für die boomende Halbleiterindustrie benötigt werden, ist sie von zentraler Bedeutung. Die Entscheidung von Carl Zeiss, mehr als 300 Millionen Euro in einen neuen hochmodernen Standort zu investieren, bestärkt diesen Optimismus. In dem 100.000 m2 großen, transparenten Gebäude sollen bis 2025 die 2.500 Mitarbeiter untergebracht werden, die derzeit auf mehrere Standorte in der Stadt verteilt sind.

Während die Kräne mit der Fertigstellung der Fundamente beschäftigt sind, freut sich Marc Weimann, Leiter des Großprojekts zwischen dem Stadtzentrum und dem Beutenberg-Campus, über die Unterstützung durch die Stadt. "Alle vierzehn Tage erhalten wir Fortschrittsberichte, und ich habe noch nie eine bessere Zusammenarbeit mit dem Staat und der Stadt erlebt", sagt er. Dies ist die größte Investition eines privaten Unternehmens in Thüringen seit dem Mauerfall. "Das ist ein klares Signal für den historischen Standort von Carl Zeiss, der zugleich der zweitgrößte Standort des Unternehmens weltweit ist", sagt Marc Weimann.

Die demografische Herausforderung

Anders als in der fünfmal so großen sächsischen Schwesterstadt Leipzig, "wo junge Leute leben wollen, ohne wirklich zu wissen, was sie dort machen werden, lockt in Jena das Studienangebot. Dann muss man sie überzeugen zu bleiben", bemerkt Thomas Bauer. "Aber selbst wenn alle nach Jena ziehen würden, würde das nicht ausreichen, um mit dem Wachstum Schritt zu halten", warnt er. JenaWirtschaft, die öffentliche Einrichtung zur Steigerung der Attraktivität der Stadt, hat deshalb gerade ein Welcome Center eröffnet.

In einem Land, in dem die Bürokratie Expatriates ins Schwitzen bringen kann, "geht es darum, ihnen die Niederlassung und die Integration ihrer Familien zu erleichtern", sagt Wilfried Röpke, Leiter der Einrichtung. Der Bürgermeister hat insgesamt 300 Millionen Euro an Investitionen in die Infrastruktur und den Wohnungsbau geplant, um die Lebensqualität der Bürger zu verbessern. Nur einen Steinwurf von seinem Büro entfernt soll ein neuer, mehr als zwei Hektar großer Campus entstehen, auf dem die derzeit über die Stadt verstreuten Einrichtungen und Studiengänge der Schiller-Universität zusammengeführt werden. Dadurch wird Platz im Stadtzentrum frei.

Die geografische Lage Jenas in einem Tal erschwert jedoch die Expansion. Thomas Nitzsche versucht daher, seine Bemühungen mit den Nachbargemeinden zu koordinieren, um die Zahl der verfügbaren Plätze zu erhöhen. Es gibt jedoch noch einen unbekannten Faktor, der diese Bemühungen um die Attraktivität der Stadt gefährdet. Ende August lag die AfD laut einer Umfrage des Insa-Instituts in der Wahlabsicht der Thüringer Wähler für die Neubesetzung des Bundestages vorn. Wenn sich der Trend am 26. September fortsetzt, wird es für die Insel Jena noch schwieriger werden, zu wachsen.

Blick auf die Stadt Jena.