jena.de

Ganz viele Fortgeschrittene in Jena

Die Kampagne mit dem Slogan <link _self>„Der Standort für Fortgeschrittene“ nehmen viele Jenaer Firmen und wissenschaftliche Einrichtungen mit großer Zustimmung auf. „Die Kampagne ist toll und innovativ gestaltet. Die Bildmotive für die Jenaer Branchen sind pfiffig umgesetzt. Nur so erreicht man die Aufmerksamkeit, die man im Wettbewerb um Ideen, Menschen, Firmen oder Investoren benötigt“, sagt beispielsweise Thomas Kappes, Marketing & Sales Director der Jenaer enverdis GmbH.

Dabei ist Kappes nur einer von vielen. Seit dem Start der Kampagne am 18. März haben zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen ein positives Echo zu der Initiative der Jenaer Wirtschaftsförderungsgesellschaft gegeben. 

Auch Martin Pohle, Projektleiter des Clusters Biotechnologie-Life Sciences Mitteldeutschland, lobt die Aktion: "Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kampagne, ich bin begeistert! Hervorragend und sehr professionell branchen- und themenorientiert durchstrukturiert und auf der Website viele hochwertige <link _self>Materialien zur eigenen Verwendung." 

Für den erfolgreichen Start der Kampagne sprechen auch die Materialbestellungen, die derzeit bei JenaWirtschaft eingehen. Innerhalb von zwei Tagen nach Beginn der Aktion orderten mehr als zehn Firmen und Einrichtungen <link _self>Flyer, Postkarten, Roll-ups und Internetbanner der Kampagne. Diese werden von den Unternehmen unter anderem auf Fachmessen verwendet. So warben mehrere Jenaer Firmen auf der Analytica, der Internationalen Leitmesse für Industrielle Analytik, Labortechnik und Biotechnologie, die in der vergangenen Woche in München stattfand, bereits für Jena als den „Standort für Fortgeschrittene“. 

„Wir sind mit dem Auftakt der Kampagne sehr zufrieden“, so Wilfried Röpke, Geschäftsführer von JenaWirtschaft. „<link _self>Viele Jenaer Akteure sehen es sehr positiv, dass Jena so aktiv für seine Unternehmen und Institute wirbt und melden das auch so an mich zurück. Und ganz besonders freue ich mich, dass die vernetzte Darstellung von Wissenschaft und Wirtschaft auf so große Zustimmung trifft, denn sie charakterisiert unseren Standort am treffendsten.“

Aufgrund des erfolgreichen Starts sollen im Laufe eines Jahres weitere Elemente der Kampagne folgen; unter anderem weitere <link _self>Flyer zu Jenaer Kompetenzfeldern. Bisher sind in diesen die Optischen Technologien, die Medizintechnik, Analytik & Bioanalytik und Software & E-Commerce abgebildet. Vielfach nachgefragt wurde der bereits in Arbeit befindliche Flyer für das Kompetenzfeld Präzisionstechnik zur Nutzung auf der im April stattfindenden HannoverMesse. 

„Stolz sind wir auch darauf, dass wir unter dem Dach der Kampagne die Kompetenzen des Jenaer Handwerks darstellen können“, so Wilfried Röpke und wird unter anderem bestätigt von Reno Hanschke von der BAUZENTRALE JENA: „Die Kampagne der JenaWirtschaft finden wir klasse. Auch wir sehen uns als ‚Handwerk für Fortgeschrittene’ am ‚Standort für Fortgeschrittene’“.