jena.de

„Dein Samstag im Paradies“ – Initiative Innenstadt plant Aktionstage

Der Verein lädt an jedem zweiten Samstag im Monat zum Erlebnisshopping in der Lichtstadt

Unter dem Motto „Dein Samstag im Paradies“ organisiert die Initiative Innenstadt Jena ab Juli an jedem zweiten Samstag im Monat Aktionstage im Stadtzentrum. Am 10. Juli, 14. August und 11. September möchte der Verein Menschen aus Jena und der Region mit allerlei Angeboten und Überraschungen ins Zentrum der Lichtstadt locken. Shoppingevents, Leckereien und Musik sollen den Aufenthalt in der Innenstadt zu einem Erlebnis machen.

Die Aktionstage sind Teil des „Maßnahmenpaket Innenstadt“, ein umfassendes Attraktivitäts-Programm, um die Jenaer Innenstadt nach der Pandemie zu beleben. „Eigentlich sollte es einen Heimatshoppen Markt geben“, berichtet Michaela Jahn-Neubert, Vorstandsvorsitzende der Initiative Innenstadt. „Da mit der Öffnung der Geschäfte und der Gastronomie viele Ressourcen bei den Gewerbetreibenden gebunden sind, können viele Händler die Organisation eines Marktes nicht stemmen“, so Jahn-Neubert, „weswegen wir ein wenig am Konzept geschraubt haben.“ Der ursprünglich geplante Heimatshoppen Markt wird daher in eine dezentralisierte Form überführt. „So kann jeder Händler seinen eigenen kleinen ‚Markt‘ auf seiner Verkaufsfläche gestalten“, freut sich Jahn-Neubert über das neu entwickelte Vorhaben.

Viele Händler:innen haben sich bereits eigene Aktionen überlegt. Kundinnen und Kunden können sich beispielsweise auf Rabattaktionen, Gewinnspiele und kleine Präsente freuen. „In der Wagnergasse gibt es neben den kreativen Angeboten vom Fräulein Meier Fachgeschäft und dem Kabuff eine Candybar mit Zuckerwatte und Popcorn“, kündigt Jahn-Neubert voller Vorfreude an. Genussmenschen kommen auch bei der „Ingwerverkostung“ der Gastronomie „Daheme“ voll auf ihre Kosten. Weitere kulinarische Angebote bringen die Gastronom:innen der Oberlauengasse, wie der Restauration „Zur Noll“ und „Vom Fass“ an den Aktionstagen auf die Straße. Bei Holz & Hygge kann man lernen einen sommerlichen Blumenkranz zu binden. Fotobegeisterte können in der Goethe Galerie neben dem Shopping die alljährliche World Press Fotoausstellung besuchen. Eine musikalische Begleitung soll das innerstädtische Erlebnis schließlich abrunden. „Wir sind bereits in Absprachen mit einigen hiesigen Künstlern“, kündigt Carsten Müller, stellvertretender Werkleiter von JenaKultur an. „Die Leute können sich auf jede Menge weitere Überraschungen gefasst machen!“ zeigt sich Jahn-Neubert begeistert.

Begleitend zu den Aktionen der Jenaer Gewerbetreibenden während der Aktionssamstage erleichtert die Stadtverwaltung Jena die Erreichbarkeit der Jenaer Innenstadt. Bürgermeister Christian Gerlitz sagt: „Damit die ‚Samstage im Paradies‘ von möglichst vielen Menschen aus Jena und dem Jenaer Umland angenommen werden, werden wir die Parkgebühren in Jena erlassen. Wir planen zudem die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs: Unser Antrag wird gerade vom Landesverwaltungsamt geprüft. Diese Maßnahmen reihen sich ein in ein ganzes Bündel von Aktivitäten, wovon der Einzelhandel und die Gastonomen, aber auch die Nutzenden direkt profitieren können.“

Die Initiative Innenstadt ruft alle Jenaer Gewerbetreibenden auf, sich der Aktion „Dein Samstag im Paradies“ anzuschließen: „Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Händler und Gastronomen, auch über die Initiative hinaus, beteiligen“, so Michaela Jahn-Neubert. „Gemeinsam können wir den Menschen einen unvergesslichen und erlebnisreichen Tag in Jena verschaffen!“

Informationen zu „Dein Samstag im Paradies“ und den geplanten Aktionen folgen in den nächsten Tagen auf der Webseite www.innenstadt-jena.de sowie auf den Social Media Kanälen der Akteure. Interessierte Gewerbetreibende, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich an den Verein unter citymanager@innenstadt-jena.de wenden.

Gruppe von sechs Personen stehen versetzt, dazwischen mannshohe Pinguin Pappfiguren