jena.de

„Rad frei“ für den zweiten Standort

Jenaer Fahrradhandel BIKEANDSNOW eröffnet Laden mit Familien-Schwerpunkt

Seit 30 Jahren verhelfen Steffen Klaus und sein Team von „BIKEANDSNOW“ den Jenaerinnen und Jenaern in den Fahrradsattel. Das Geschäft in der Weigelstraße ist nun – auch verstärkt durch die hohe Nachfrage nach Zweirädern in der Corona-Pandemie – zu klein geworden, um die unterschiedlichen Anforderungen der Kundschaft optimal zu bedienen. Mehr Platz für die neuen Trends der Branche – vom E-Bike bis zum Lastenrad – musste her. Auf insgesamt 930 Quadratmetern eröffnet BIKEANDSNOW ab dem 5. März einen weiteren Laden speziell für Familien und ihre Transportbedürfnisse in der Jenaer Erbertstraße.

„Aus Jena für Jena und die Region“, beschreibt Inhaber Steffen Klaus das Konzept seines Ladens. „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein breites Portfolio speziell für ihre familiären Anforderungen bieten, und einen Rahmen, in dem sie viel ausprobieren und erleben können.“ Besonders mit der umfassenden persönlichen Beratung in diesem Segment kann der Jenaer Einzelhandel punkten: „Ein Fahrrad muss ich testen können und spüren, ob das Gefühl stimmt.“ Dies könne laut Steffen Klaus kein Online-Shop bieten.

Ganz analog ist der Profi-Radverkäufer auch in seiner Heimatstadt engagiert. „Wir übernehmen als Unternehmen auch soziale Verantwortung und sind beispielsweise bei der Jenaer Kindersprachbrücke oder dem Lions Club Jena in Projekten engagiert, von denen unter anderem benachteiligte Kinder profitieren.“

Apropos profitieren: Sowohl der gesellschaftliche Trend hin zu nachhaltiger Fortbewegung als auch die hohe Nachfrage nach Rädern während der Corona-Pandemie haben das Geschäft beflügelt. Nur verwalten will Steffen Klaus diesen Erfolg aber nicht: „Wir wollen und müssen uns immer weiterentwickeln und die Verkehrswende aktiv mitgestalten.“ So habe BIKEANDSNOW alle wichtigen Leasingpartner für berufliche Fahrrad-Pendel-Angebote im Programm.

Die Suche nach dem neuen Standort aktiv begleitet hat seit 2020 die Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft). Eine zentrale Fläche für die breite Produktpalette zu finden – vom Kinderlaufrad über E-Bike bis zum Lastenrad – war eine Herausforderung, weiß Patrick Werner vom Wirtschaftsservice von JenaWirtschaft: „Wir sehen seit Beginn der Corona-Pandemie eine starke Nachfrage lokaler, regionaler, und auch nationaler Fahrradhändler, die in Jena Läden mit mindestens 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche suchen.“ Diese Flächengrößen sind in Jena zum einen rar, zum anderen können sich Ansiedlungswillige nicht irgendwo niederlassen, sondern müssen sich an das Einzelhandelsentwicklungskonzept der Stadt Jena sowie bestehende Baugenehmigungen halten, so Werner.

Bei BIKEANDSNOW hat dafür alles gepasst. In die Zukunft schaut Steffen Klaus mit seinem neuen Laden optimistisch. Dreh- und Angelpunkt für ihn sei sein Team, das ihn seit 30 Jahren begleitet: „Wir wachsen auch als Arbeitgeber weiter. Im letzten Jahr haben wir unter anderem zwei Auszubildende eingestellt und sichern so auch unseren eigenen Nachwuchs. Wir suchen aber auch neue Mitarbeitende und Auszubildende, die sich mit uns gemeinsam weiterentwickeln wollen.“ Insgesamt arbeiten in dem Jenaer Radgeschäft aktuell 24 Personen. 13 von ihnen stehen ab Samstag für alle Fahrradfans für kompetente Beratungen vor Ort in der neuen Filiale in der Erbertstraße 2 zur Verfügung.

BIKEANDSNOW-Inhaber Steffen eröffnet am Samstag die neue Familien-Filiale in der Erbertstraße 2.