Gebäudeansicht grau mit roter Schrift

Gebietskonferenz Lobeda-Süd/JenA4

Strom erzeugen, intelligent nutzen und speichern – gemeinsame Perspektiven für ein zukunftsfähiges Gewerbegebiet

Strom erzeugen, intelligent nutzen und speichern – gemeinsame Perspektiven für ein zukunftsfähiges Gewerbegebiet

Eine sichere, wirtschaftliche und zukunftsfähige Stromversorgung wird für Unternehmen zunehmend zum Standortfaktor. Gleichzeitig entstehen in Gewerbegebieten neue Chancen: Photovoltaik, Batteriespeicher, Lastmanagement, Ladeinfrastruktur und flexible Verbrauchssteuerung können gemeinsam gedacht und besser aufeinander abgestimmt werden.

Ziel ist es, aktuelle Aktivitäten, Bedarfe und Herausforderungen sichtbar zu machen und mögliche gemeinsame Ansätze für Stromerzeugung, Verbrauchsoptimierung und Speicherung zu identifizieren. Im Mittelpunkt stehen lokale Erzeugungspotenziale, heutige und künftige Strombedarfe, Speicher- und Flexibilitätsoptionen, Netzkapazitäten, Ladeinfrastruktur sowie mögliche betriebsübergreifende Lösungen. Impulse der ThEGA, Wirtschaftsförderung und der Stadtwerke Jena geben Orientierung für den anschließenden Austausch. Die Veranstaltung soll einen gemeinsamen Ausgangspunkt schaffen und prüfen, welche nächsten Schritte für eine zukunftsfähige Energieversorgung im Gewerbegebiet Lobeda-Süd/JenA4 sinnvoll und umsetzbar sind.

Programm

13:00Begrüßung
Patrick Werner, JenaWirtschaft Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH
Markus Meier, Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)
13:05Impuls: Status-Quo Energieerzeugung, – verbrauch und -speicherung in JenA4
Patrick Werner, JenaWirtschaft Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH
13:15Impuls: Synergiepotenziale im Gewerbegebiet Lobeda Süd/JenA4 –
Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Energieversorgung
Markus Meier, Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)
13:45JenErgieReal: Erkenntnisse aus dem Reallabor für Stromerzeugung, Speicher und intelligente Verbrauchssteuerung
Marcus Wöckel, Geschäftsfeldentwicklung und Arbeitspaketverantwortlicher für Batteriespeicher und thermische Sektorenkopplung, Stadtwerke Jena
14:15Pause und gemeinsamer Austausch
14:45Best Practice – Initiativen von Unternehmensverbünden in Thüringen
Markus Meier, Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)
15:15Praxis-Austausch: Ideensammlung Lösungsansätze für das Gewerbegebiet
Patrick Werner, JenaWirtschaft Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH
15:45Resumee: Zusammenfassung, Ausblick und weitere Vorgehensweise
16:00Ende der Veranstaltung

Kontakt

Porträtbild Patrick Werner, Mitarbeiter Wirtschaftsservice, Wirtschaftsförderung Jena
Wirtschaftsservice

Patrick Werner

Porträtbild Markus Henkenmeier, Leitung Wirtschaftsservice, Wirtschaftsförderung Jena
Leitung Wirtschaftsservice

Markus Henkenmeier