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OBI JENA – DO IT YOURSELF

Am Donnerstag machte die JenaWirtschaft-Sommertour ihren letzten Halt in Jena Löbstedt. Geschäftsführer Wilfried Röpke besuchte den OBI Baumarkt in der Löbstedter Straße 54. Marktleiter Sandro Rindfleisch zeigte dem JenaWirtschaft-Chef die unterschiedlichsten Themenbereiche in dem ca. 11.000 Quadratmeter großen Markt. Von der Bad-, Garten- und Küchenplanung über Möbel und Deko-Elemente bis hin zu Werkzeugen und Tierbedarf ist seit mittlerweile über 30 Jahren in der Löbstedter Straße für Jeden etwas zu finden. „Das Gebäude in dem wir uns hier befinden steht zum Teil unter Denkmalschutz, da es sich ursprünglich um das alte Ausbesserungswerk der Reichsbahn handelt“, erläutert Sandro Rindfleisch.  

Beliebt ist das Unternehmen auch bei seinen rund 70 Mitarbeitenden. „Jedes Jahr beginnen zwei bis drei Auszubildende als Verkäufer oder Kaufleute im Einzelhandel ihre Ausbildung bei uns im Baumarkt. Auch internationale Fachkräfte sind bei uns im Unternehmen immer willkommen und geschätzt“, betont Sandro Rindfleisch.

Seit Beginn der Corona Pandemie sind sogenannte „Do it yourself“-Projekte immer beliebter geworden und finden unter dem Motto „Alles Machbar“ bei OBI eine multimediale Plattform. So können sich interessierte Kund:innen auf dem Webportal „Create! by OBI“, dem YouTube-Kanal „MACH MAL mit OBI“ sowie über die Sozialen Netzwerke von jungen Content Creatoren und Influencern für eigene DIY-Projekte inspirieren lassen. In Online-Workshop-Formaten werden dabei inspirierende Upcycling- oder Ready-Made-Ideen gegeben. Diesen Trend spürt auch Marktleiter Rindfleisch: „Vor allem der Umsatz bei Holz-, Deko- oder auch Gartenartikeln ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.“ Ansprechen wollen die Baumärkte aber nicht nur Heimwerker-Profis. Die How-To-Videos sollen auch bei DIY-Anfängern leicht verständlich und für jeden Nutzenden nachahmbar sein.  „Wir wollen alle Menschen befähigen, ihre Projekte zu Hause selbst anzugehen – unabhängig von Alter, Herkunft oder DIY-Fähigkeiten“, betont Sandro Rindfleisch. Aus diesem Grund werden Videos von OBI auch nicht mehr nur auf Deutsch bereit gestellt, sondern auch in den meistgesprochenen Fremdsprachen Deutschlands und Österreichs – darunter auch Englisch, Türkisch, Polnisch oder Ukrainisch. Wilfried Röpke, Chef der Wirtschaftsförderung Jena zeigt sich beeindruckt von der Kampagne und der gelebten interkulturellen Offenheit im Unternehmen: „Sprache ist ein wesentlicher Faktor für gesellschaftliche Teilhabe und Treiber für Zusammenarbeit und Kreativität. Toll, dass auf diesem Weg die sprachlichen Barrieren überwunden werden können.“

Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke in den OBI Baumarkt und wünschen viel Erfolg für den weiteren Weg in der Lichtstadt. Bei allen Fragen und Anliegen steht JenaWirtschaft gern als Servicepartner zur Verfügung.

Wir sind gern für Sie da

 

Sie sind für Ihr Unternehmen auf der Suche nach einer passenden Flächen oder Immobilien in Jena, brauchen Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung oder dem Marketing? Dann sind wir gern für Sie da! Als Full-Service-Agentur stehen wir Ihnen bei sämtlichen Anliegen Ihrer Firma mit einer Vielzahl an unentgeltlichen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungs- und Serviceleistungen zur Seite. Eine Übersicht aller Dienstleistungen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena finden Sie hier.

JenaWirtschaft Sommertour 2022

 

Lesen Sie hier alle Beiträge zu den Stationen der JenaWirtschaft-Sommertour 2022.

zwei Männer stehen vor Geschäft für Baumaterialien

JenaWirtschaft-Chef Wilfried Röpke (rechts) freut sich über die spannenden Einblicke von OBI-Marktleiter Sandro Rindfleisch (links)