jena.de

Neues Firmengebäude für LASOS

Polier André Reininger (Firma Köster) beobachtet den LASOS-Geschäftsführer Dr. Jürgen Meyer beim Einschlag des letzten Nagels. (Foto: Flämig, JenaWirtschaft)

LASOS Lasertechnik GmbH feiert Richtfest – Baldiger Umzug ins Gewerbegebiet Jena21

Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich im Dezember letzten Jahres feiert die Jenaer LASOS Lasertechnik GmbH nun Richtfest. Damit beginnt ein neuer Abschnitt der 16-jährigen Unternehmensgeschichte. Mitte des Jahres 2013 beziehen die 75 Mitarbeiter des Technologieunternehmens das neue Firmengebäude auf dem kommunalen Gewerbegebiet Jena21.

„Unser bisheriger Standort ist zu klein geworden“, sagte LASOS-Geschäftsführer Dr. Jürgen Meyer. „Wir haben eine Fläche gesucht, die optimal in Jena angebunden ist und die richtigen Voraussetzungen für die Umsetzung unserer individuellen Vorstellungen bietet. Das haben wir mit Jena21 gefunden.“ Außerdem sei vor Ort – neben dem Jembopark in Göschwitz – der für die Firma wichtige Anschluss an das Gasnetz, die ideale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und vor allem schrittweise Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden.

LASOS Lasertechnik wurde 1996 gegründet; das Hauptgeschäftsfeld ist die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Argon-Ionen-, Helium-Neon-Lasern sowie Festkörper- und Diodenlasern. Mit dem Bau des eigenen Firmengebäudes ist jetzt der Grundstein dafür gelegt, dass das Unternehmen weiter wachsen kann. „Insgesamt haben wir eine Fläche von 10.000 Quadratmetern erworben. Allein unsere Produktionsfläche wird mit dem neuen Gebäude um 50 Prozent wachsen“, sagte Dr. Jürgen Meyer. Auch die Infrastruktur für potentielles weiteres Wachstum sei mit eingeplant, so der LASOS-Geschäftsführer.

Positive Effekte hat die Vergrößerung des Unternehmens auch bei Umsatz und Personal. „Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren unseren Umsatz um ungefähr 30 Prozent steigern können und außerdem rund ein Drittel mehr Mitarbeiter einstellen“, so Dr. Meyer.

Über den Fortschritt des LASOS-Neubaus freut sich auch der Geschäftsführer der Jenaer Wirtschaftsförderung Wilfried Röpke. „Auf dem Gewerbegebiet Jena21 ist noch Platz für einige neue Nachbarn von der LASOS Lasertechnik GmbH“, so Röpke. „Die Flächen bieten optimale Bedingungen für Technologieunternehmen und technologienahe Dienstleister.“ Dazu gehören laut dem JenaWirtschaft-Chef die sehr gute Verkehrsanbindung und das flexible Flächenangebot, aber auch die Nähe zu industriellen Partnern und den Wissenschaftseinrichtungen am Beutenberg. Vorteile, die auch die LASOS Lasertechnik GmbH bald für sich nutzen kann.