jena.de

Eröffnungsfeier des Neubaus für LASOS

Nach weniger als 18-monatiger Bauzeit steht der Jenaer LASOS Lasertechnik GmbH und seinen 91 Mitarbeitern ein neues Büro- und Fertigungsgebäude zur Verfügung. Von März bis Juni diesen Jahres zogen alle Büro- und Fertigungsbereiche auf das Gewerbegebiet Jena21. Um die Zeit zwischen Abbau und Wiederinbetriebnahme der Fertigungsanlagen zu überbrücken, wurde ein Vierteljahresbedarf vorproduziert. Die Kunden sollten vom Umzug nur die Adressänderung bemerken. Der straffe Zeitplan konnte trotz des langen Winters eingehalten werden.

„Für unsere strategische Unternehmensentwicklung hat unser bisheriger Standort nicht die optimalen Bedingungen geboten. Wir haben zusammen mit dem Neubau und der Gewerbefläche Jena21 nun ein Umfeld gefunden, das die richtigen Voraussetzungen für die Umsetzung unserer individuellen Vorstellungen bietet und optimal in Jena angebunden ist.“, begründet LASOS-Geschäftsführer Dr. Jürgen Meyer die Entscheidung.

„Erfolgreiche Unternehmen wie LASOS tragen zu Jenas Wachstum als Thüringens Zentrum der Photonik und Optik bei“, sagt Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter.

LASOS Lasertechnik wurde 1996 gegründet; das Hauptgeschäftsfeld ist die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Gaslasern, sowie Festkörper- und Diodenlaser und Lasersysteme für die Biophotonik und Messtechnik. Mit dem Bau des eigenen Firmengebäudes ist jetzt der Grundstein dafür gelegt, dass das Unternehmen weiter wachsen kann.

Positive Effekte hat die Vergrößerung des Unternehmens auch bei Umsatz und Personal. „Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren unseren Umsatz um bis zu 30 Prozent steigern können und außerdem weitere Mitarbeiter einstellen“, so Dr. Meyer.

Über den LASOS-Neubau freut sich auch der Geschäftsführer der Jenaer Wirtschaftsförderung Wilfried Röpke. „Auf dem Gewerbegebiet Jena21 sind bereits 50 Prozent aller Flächen optioniert bzw. verkauft. Aber es ist noch Platz für einige neue Nachbarn für die LASOS Lasertechnik GmbH“, so Röpke. „Die Flächen bieten optimale Bedingungen für Technologieunternehmen und technologienahe Dienstleister.“ Dazu gehören laut Wilfried Röpke die sehr gute Verkehrsanbindung und das flexible Flächenangebot, aber auch die Nähe zu industriellen Partnern und den Wissenschaftseinrichtungen am Beutenberg. Vorteile, die auch die LASOS Lasertechnik GmbH für sich erkannt hat.