jena.de

Büromarktbericht Jena 2019 kurz vor der Fertigstellung

Arbeitskreis „Büromarkt Jena“ tagt zu den Ergebnissen des Büromarktberichtes Jena 2019

Jena ist weiterhin Thüringens einzige Stadt mit einem eigenständigen, detaillierten Marktbericht für dieses wichtige Immobiliensegment, welches sowohl für Investoren, städtische Entscheidungsträger, aber auch Mietinteressenten wichtige Markt- und Standortkennziffern in differenzierter Form darstellt. Die dazugehörige Projektgruppe bestehend aus JenaWirtschaft, der Stadt Jena und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, analysierte dazu den Markt für Büroflächen am Hightech-Standort Jena.

Zum Abschluss der Datenerhebung, -analyse und -interpretation, lud der Wirtschaftsservice der Wirtschaftsförderung Jena am 22. Mai zum zweiten Arbeitskreis „Büromarkt Jena“ im gegenwärtigen Projekt ein. Der Einladung folgten neben dem Bürgermeister und Dezernenten für Stadtentwicklung Christian Gerlitz, auch sieben, auf dem Jenaer Büroflächenmarkt agierende Marklerinnen und Makler. Ziel der Sitzung war die Diskussion und Plausibilitätsprüfung der diesjährigen Ergebnisse sowie die Identifikation zukünftiger Herausforderungen.

Eine wesentliche Erkenntnis war dabei, dass die gegenwärtige und perspektivische Bautätigkeit vor allem von Eigennutzungen (u.a. ZEISS und Universität) getrieben wird und es damit auch mittelfristig für Mietinteressierte aufgrund des sinkenden Angebotes und steigender Preise, mitunter schwierig sein kann, bedarfsgerechte Flächen zu finden. Die differenzierten Ergebnisse des seit Dezember 2018 laufenden Projektes werden im Büromarktbericht Jena 2019 zu finden sein, welcher im Juli 2019 veröffentlicht werden wird.

 

Mehr zum Thema