jena.de

Beratung vor Ort: Rückkehrende für Jena und die Region gewinnen

Pendler- und Rückkehrertag der ThAFF am 7. Oktober erstmals im Welcome Center Jena

Zum vierten Mal laden die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft) am 7. Oktober zum gemeinsamen Pendler- und Rückkehrertag für Jena und die Region ein. Erstmals findet dieser im 2022 neu eröffneten Welcome Center Jena im Teichgraben 5 in Jena statt. Zwischen 15 und 20 Uhr können sich Interessierte über die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten in Jena und der Region informieren. Berufspendlerinnen und -pendler, die auswärts arbeiten und gern wieder in ihre Heimat in und um Jena zurückkehren möchten, erhalten wichtige Informationen zum regionalen Arbeitsmarkt und wertvolle Tipps zu Jobsuche, Bewerbung und lokaler Wirtschaft. Auch Zugewanderte können sich umfassend über den beruflichen Einstieg vor Ort informieren. Die Beratung findet persönlich statt, ist aber auch per Videokonferenz oder Telefon möglich. Interessenten können sich unter www.thaff-thueringen.de/pendlertage für einen Termin anmelden.

„Der Pendlertag hat sich als Format in Jena gut etabliert“, bestätigt ThAFF-Projektleiter Andreas Knuhr. „Interessierte, die wieder in ihre alte Heimat zurückkehren möchten und beispielsweise am Wochenende zu Besuch bei Familie oder Freunden sind, erhalten hier gebündelt eine umfassende Beratung zur potentiellen Rückkehr und Antworten auf alle dazugehörigen Fragen.“

Ein Konzept, das generell für Neuankömmlinge in der Lichtstadt wichtig ist, wie Wilfried Röpke, Chef der Wirtschaftsförderung Jena, weiß. „Nach den beiden digitalen Pendlertagen der letzten Jahre freuen wir uns, unsere Gäste zum ersten Mal im Welcome Center Jena begrüßen zu können. Hier erhalten Interessierte am 7. Oktober, aber natürlich auch das ganze Jahr über wichtige Informationen zu den Themen Arbeiten und Leben in Jena.“ Denn das soziale Ankommen vor Ort sei laut Röpke ebenso wichtig, wie der berufliche Einstieg in einer neuen oder wieder neu entdeckten Stadt.

Ein wesentlicher Aspekt, den auch Johanna Scholz, Mitarbeiterin im Welcome Center Jena, aus ihrem Arbeitsalltag kennt: „Der Bedarf nach individueller Beratung ist groß. Viele Fragen drehen sich um den Job und alles was unmittelbar damit zu tun hat, aber genauso häufig auch um das Alltagsleben in ganz unterschiedlichen Lebensphasen.“ Dazu zählen laut Scholz junge Familien, die nach der Geburt des ersten Kindes wieder in der Heimat leben wollen, genauso wie Arbeitnehmende, die sich stärker um ihre pflegebedürftigen Eltern kümmern möchten.

Ganz individuelle Fragestellungen also, die zum Pendler- und Rückkehrertag am 7. Oktober in Jena umfassend beantwortet werden können. Weitere Informationen zur Veranstaltungen finden Interessierte unter www.thaff-thueringen.de/pendlertage.

 

 

Zwei Frauen stehen in in einer Tür und lächeln in die Kamera.