jena.de

Veranstaltungen

Workshop Onlinemarketing für KMU: Karriere-Webseite und Stellenanzeigen

Thüringer Firmen aller Branchen brauchen Fachkräfte, um sich weiterhin nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich zu entwickeln. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen - KMU - stellt es eine besondere Herausforderung dar, neue Mitarbeitende zu gewinnen, da sie weniger bekannt sind und/oder über geringere personelle oder finanzielle Ressourcen für Personalmarketing verfügen. Da (zukünftige) Fachkräfte sich vor allem im Netz über Unternehmen und Stellenangebote informieren, stellt der Workshop vielseitige Methoden vor, wie KMU online besser sichtbar werden. Zusammen mit dem Experten der Berliner Agentur index erarbeiten und üben die Teilnehmenden effiziente Methoden für ein gelungenes Personalmarketing im Web: Sei es auf der firmeneigenen Webseite, über Stellenanzeigen auf regionalen und nationalen Webportalen oder in den Sozialen Netzwerken.

JenaWirtschaft lädt in Kooperation mit der Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena und der Agentur index interessierte Vertreter:innen von Unternehmen zum kostenfreien Tagesworkshop ein.

Inhalt und Ablauf

Begrüßung und Einführung: Funktion und Bedeutung von Stellenanzeigen und Karriere-Webseite

  • Candidate Journey und Touch Points
  • Perpektivwechsel angesichts des Fachkräftemangels
  • Zielgruppen
  • Stellenanzeigen
  • Best und Worst Practices

Die ideale Stellenanzeige

  • Aufbau, Gestaltung, Content einer wirksamen Stellenanzeige
  • Übung: Stellenanzeige für unterschiedliche Zielgruppen
  • Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse

Wie Ihre Stellenanzeige gefunden wird

  • Kriterien für Crawler
  • Was liest die Maschine, was sieht der User
  • Dos and Don’ts

Die ideale Karriere-Website

  • Aufbau und Content
  • Übung: Kurzkonzept für Ihre Karrierewebsite
  • Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse

Offene Fragerunde und Diskussion
 

 

Über den Referenten

Stefan Bergold berät seit mehr als 14 Jahren Unternehmen im Personalmarketing zeitgemäßer Marketing-Lösungen. Schwerpunkt seiner Arbeit im HR-Marketing ist unter anderem die Begleitung von Kunden durch den gesamten Markenbildungsprozess sowie die Umsetzung der Kernbotschaften in einzelnen Maßnahmen wie z. B. Karrierewebsites, Stellenanzeigen, Flyer, Broschüren und Social Media-Auftritte. Bei index ist er verantwortlicher Projektmanager für spezialisierte Jobbörsen, die beispielsweise auf eine bestimmte Branche fokussiert sind oder die Stellenangebote der Mitglieder eines Verbandes bündeln. Neben Kompetenzen im Projektmanagement und in der engen Kundenbetreuung bringt er Fähigkeiten in der Konzeption und Umsetzung von Websiteprojekten sowie in der Beratung HR-spezifischer Gestaltungs- und Kommunikationswege.

Anmeldung & Kontakt

ZUR ANMELDUNG

 

 

Bei Rückfragen steht Ihnen Anne Brüche unter 03641/87300-32 oder per Mail unter jobportal@jena.de gern zur Verfügung.

Veranstalter