Newsletter September 2011

Internet auf JenA4 wird schneller

Die Internetverbindung auf dem Gewerbegebiet JenA4 wird schneller. Möglich machen dies neue symmetrische und flexible Breitband-Anschlüsse über Glasfaserkabel. Bei der Umsetzung dieses Projektes arbeiteten mehrere Partner zusammen. JenaWirtschaft übernahm 2009 die Koordinaton des Gesamtprojekts. Seit Sommer 2011 wurde die Breitband-Anbindung gemeinsam durch die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und dem Netzanbieter Versatel realisiert. Nutzen können das Breitband-Angebot ab sofort die Unternehmen auf JenA4. Mehr

Jena präsentiert sich auf der EXPO REAL

Auch in diesem Jahr präsentiert JenaWirtschaft den Standort Jena auf der EXPO REAL vom 4. bis 6. Oktober in München. Gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena stellt JenaWirtschaft das Projekt Eichplatz und das neue städtische Gewerbegebiet Jena21 dem Fachpublikum vor. Der Auftritt Jenas findet im Rahmen der Impulsregon Erfurt-Weimar-Jena statt. Erstmalig gibt es auf der internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen auch einen gemeinsamen Mitteldeutschen Abend. Dieser findet am 4. Oktober ab 18 Uhr statt. Unter dem Motto "Drei Länder - elf Städte - eine Region" präsentieren sich Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie die Metropolregion Mitteldeutschland und die elf Städte der Region als starke Wachstumsregion in der Mitte Europas. Koordiniert wurde die Organisation des Abends von der AG Wirtschaft und Wissenschaft der Metropolregion, deren Leitung JenaWirtschaft innehat.

Plattformen sind Thema beim BarCamp in Jena

Am 8. und 9. Oktober startet im JenTower in Jena das 3. BarCamp Mitteldeutschland. Organisiert wird das Treffen unter dem Themenschwerpunkt "Arbeiten und Entwickeln mit Plattformen" von dem Team des BewerberBlogs. JenaWirtschaft unterstützt das Projekt neben anderen Sponsoren. Der konkrete Ablauf wird von den Teilnehmern selbst vor Ort gestaltet. Die Anmeldung ist offen, die Plätze sind knapp und auf 230 beschränkt.

Programm für den 8. Jenaer Technologietag steht

Unter dem Titel "Innovationen in der Präzisionsfertigungstechnik – Entwicklungen, Anwendungen, Trends" bietet der Jenaer Technologietag am 15. November an der Fachhochschule Jena wieder viele interessante Vorträge, Diskussionen und Ausstellungen.

Das etablierte Forum für Unternehmer, Entwickler und Wissenschaftler findet bereits zum achten Mal in Folge statt. Alle wichtigen Informationen zum Programm finden Sie im Flyer.

Unser Service für Jenaer Unternehmen

Die Wirtschaftsförderung Jena ist DER Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme der Jenaer Unternehmen. Zögern Sie nicht, uns beispielsweise bei folgenden Anliegen zu kontaktieren:

  • Planen Sie an eine Erweiterung Ihres Unternehmens oder einen Standortwechsel?
  • Interessieren Sie sich für Möglichkeiten der Förderung durch den Bund bzw. das Land Thüringen?
  • Haben Sie Verbesserungswünsche für Ihren Betriebsstandort?
  • Brauchen Sie Unterstützung bei der Kommunikation mit einem Fachdienst der Stadt Jena oder einer anderen Behörde?

JenaWirtschaft kann Sie bei diesen Anliegen unterstützen. Wir freuen uns über Ihren Anruf (Tel. 03641 - 87 300 30) oder Ihre E-Mail (jenawirtschaft(at)jena.de)

Alle Leistungen von JenaWirtschaft im Überblick

Nächster Fördermittelsprechtag am 17. Oktober

Zum nächsten Fördermittelsprechtag laden JenaWirtschaft und Monika Fulle vom Kundencenter Ostthüringen der Thüringer Aufbaubank am 17. Oktober ein. Zwischen 9 und 12 Uhr können Sie Termine für Einzelgespräche vereinbaren. Anmeldung unter Telefon 03641-8730034. Alle Termine für das Jahr 2011 finden Sie hier.

Unabhängig davon stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Fragen der Fördermittel auf Bundes- und Landesebene gern zur Verfügung.

Aus einem guten Praktikanten ...

... wird oft auch ein sehr guter Mitarbeiter. Jenaer Unternehmen, die sich für Praktikanten interessieren, sollten jetzt aktiv werden. An den Schulen werden aktuell die Praktika für das neue Schuljahr geplant.

Kontakt finden Sie zum Beispiel über das JenaJobBlog. Hier informieren sich Schüler über Jenaer Unternehmen. Firmen, die selbst mitbloggen wollen, sind willkommen und können sich dafür direkt an die Blogmoderatorin wenden.

 

Erfolg für Jenaer Unternehmen

JenaWirtschaft gratuliert herzlich: Den „Großen Preis des Mittelstandes“ hat die Matthias Wetzel INDUSTRIEBESCHRIFTUNGEN GmbH aus Jena gewonnen. Im bundesweiten Wettbewerb der Oskar-Patzelt-Stiftung gehört das Unternehmen in diesem Jahr zu den drei Preisträgern aus Thüringen.

Früh übt sich ...

In Thüringen sind circa 80 Schülerfirmen aktiv, einige erhalten bereits durch kooperierende Unternehmen Unterstützung. Wenn Sie Interesse an einer Kooperation mit einer Schülerfirma haben, aber bisher nicht wussten wie, dann nehmen Sie doch Kontakt mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Thüringen in Jena auf. Ihre Ansprechpartnerin ist Christiane Knebel. Telefon: 03641- 489 480, E-Mail: christiane.knebel(at)dkjs.de. Mehr Informationen gibt es hier.

Veranstaltungshinweise:

Thüringer Außenwirtschaftstag am 20. Oktober 2011 in Weimar

JenaWirtschaft – Für Sie da!

JenaWirtschaft steht Ihnen als Ansprechpartner für alle Fragen, Anliegen und Anregungen zum Wirtschaftsstandort Jena zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Herzliche Grüße

Ihr Wilfried Röpke

Impressum:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH

Markt 16, 07743 Jena
Telefon: +49 (0) 3641 87300-30
Telefax: +49 (0) 3641 87300-59
E-Mail: jenawirtschaft@jena.de
Internet: www.jenawirtschaft.de

Geschäftsführer und Verantwortlicher für den Inhalt: Wilfried Röpke
Registergericht: Amtsgericht Jena, Registernummer: HRB 502759

 
Login  |  Newsletter  |  Impressum  |  Datenschutz  |  PDF
 
Jenaer Bündnis für Familie
Unsere Partner:
drkzeiss_04tus_jenaschott_04symposium